Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung - Dr. Kerstin Wörther - Praktische Ärztin Wien 1020

Vorsorge ist ein wesentlicher Schwerpunkt der Ordination!

Getreu dem Motto „Vorbeugen ist besser als heilen“ setzt die Präventivmedizin nicht erst ein, wenn sich Erkrankungen bereits entwickelt haben und diagnostiziert sind, sondern zielt darauf ab, Risikofaktoren zu identifizieren, Krankheiten möglichst im Frühstadium zu erkennen und die Gesundheit zu erhalten.

Die jährliche Vorsorgeuntersuchung liefert hier einen wichtigen Beitrag und liegt mir und meinen Kollegen deshalb sehr am Herzen.

Es handelt sich um ein umfangreiches Untersuchungsprogramm, welches sich an alle Personen ab dem 18. Lebensjahr mit Wohnsitz in Österreich richtet und zwei wesentliche Ziele verfolgt:

• Die Vermeidung von individuellen gesundheitlichen Risikofaktoren (Primärprävention; rechtzeitiges Erkennen eines etwaigen Gesundheitsrisikos, um zu verhindern, dass Krankheiten entstehen) und
  • die Früherkennung von Krankheiten (Sekundärprävention; Diagnose von Erkrankungen in einem möglichst frühen und noch gut behandelbaren Stadium, um die Heilungschancen zu verbessern).

Der Schwerpunkt des Gesundheitschecks liegt auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebserkrankungen.

· Anamnese und körperliche Untersuchung

Zu Beginn der Vorsorgeuntersuchung steht die umfassende Anamnese, um medizinisch relevante Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten und dessen Krankengeschichte zu erhalten. Dabei werden Fragen zu aktuellen Beschwerden, früheren Erkrankungen, familiären Vorbelastungen, stattgefundenen Operationen, Medikamenteneinnahmen, Essgewohnheiten, Genussmittelkonsum, Lebensstil, Familien- und Berufssituation, psychischen Belastungen und vieles mehr gestellt und damit auch eventuelle Risikofaktoren erhoben.

Die körperliche Untersuchung besteht u.a. aus einer Inspektion der Haut, dem Abhören von Herz und Lunge, einem Tastbefund im Bauchbereich sowie einer Funktionsüberprüfung von Wirbelsäule und Gelenken. Darüber hinaus wird der Blutdruck gemessen und Blut abgenommen, um wichtige Blutparameter wie Blutzucker, Blutfette, Harnsäure, Leberwerte oder Leukozyten zu ermitteln.

Die Herzfunktion wird mittels EKG überprüft. Zudem werden der Harn und Stuhl (Hämoccult-Test) untersucht.

· Befundbesprechung und Beratung

Das Kennen der individuellen Risikofaktoren ist ein wichtiger Grundstein der gesundheitlichen Vorsorge. Aus diesem Grund ist es uns ein besonderes Anliegen, dass Sie als Patient die Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für ihre eigene Gesundheit verstehen und die Ordination immer mit einer klaren Vorstellung und gut beraten verlassen.

Wurde im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ein gesundheitliches Risiko festgestellt, beraten wir Sie im Detail darüber, wie dieses gezielt reduziert werden kann. Mögliche Inhalte einer solchen Beratung können beispielsweise körperliche Aktivität, gesunde Ernährung oder der Rauchstopp sein, wobei wir gemeinsam mögliche vorstellbare Maßnahmen erörtern, wie die Integration von z.B. mehr Bewegung, der Umstieg auf eine zu Ihren Bedürfnissen passende ausgewogene Ernährungsweise und das Aufhören mit dem Rauchen am besten gelingen kann.

Sollten aufgrund der vorliegenden Befunde weiterführende Untersuchungen bei anderen Fachärzten notwendig sein, weisen wir Sie gezielt an erfahrene Spezialisten zu.

Bei weiteren Fragen zur Vorsorgeuntersuchung sind wir in der Ordination gerne für Sie da!