Private Laborleistungen

Private Laborleistungen - Dr. med.-univ. Birgit Höller - Praktische Ärztin Wien 1020

Ich biete meinen Patienten auch private Laborleistungen an. Dabei handelt es sich u.a. um spezielle Blutwerte, die nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt werden und somit auch keine Kassenleistung darstellen. Gerne informiere ich Sie vorab über die anfallenden Kosten.

Impftiter Bestimmung (u.a. FSME, Hepatitis)

Mithilfe einer Impftiter Bestimmung kann der Impfschutz aller gängigen Impftiter (u.a. FSME, Hepatitis A und B, Tetanus, Masern, Mumps etc.) überprüft werden. Dazu wird die Antikörpermenge im Blut ermittelt.

Corona Antikörper Bestimmung

Mit der SARS-CoV-2 Antikörper Bestimmung kann die serologische Immunität des Patienten nach einer Infektion oder Impfung beurteilt werden.

HIV Test

Durch einen Bluttest kann eine HIV-Infektion schnell festgestellt werden.

PSA Bestimmung bei Männern unter 50

Eine PSA Wert (prostataspezifisches Antigen) Bestimmung bei Männern unter 50 ist u.a. bei Verdacht auf eine Harnwegs- oder Prostata-Entzündung sinnvoll. Darüber hinaus kann ein erhöhter PSA-Wert auch einen ersten Hinweis auf eine gutartige Vergrößerung der Prostata oder Prostatakrebs geben.

Influenza Schnelltest

Der Influenza Schnelltest dient der schnellen Diagnose von Influenza. Als Probenmaterial wird hier ein Nasen- oder Rachenabstrich genutzt.

Streptokokken Schnelltest bei Erwachsenen

Der Streptokokken Schnelltest dient dem Nachweis einer Streptokokken Infektion und hilft bei der Entscheidung, ob eine Antibiotikagabe sinnvoll ist oder nicht.