Intimchirugie

Intimchirugie - Dr. Matthias Kolloros - Plastischer Chirurg Klagenfurt 9020

Eingriffe im Intimbereich sind eine sehr private Angelegenheit und – trotz steigender Zahl an intimchirurgischen Eingriffen – nach wie vor eher ein Tabuthema. Viele Frauen, die sich mit dem Aussehen des äußeren Genitals nicht wohlfühlen haben Hemmungen darüber zu sprechen oder tragen das Problem lange Zeit mit sich, ehe sie einen erfahrenen Chirurgen aufsuchen. Das ist völlig normal und nachvollziehbar. Was ich betroffenen Patientinnen jedoch sagen kann ist, dass es im Bereich der Intimchirurgie mittlerweile verschiedene Operationstechniken gibt, mit Hilfe welcher das Aussehen der Intimzone verändert werden kann.

Schamlippenverkleinerung

Häufiger Grund für einen intimchirurgischen Eingriff ist eine Unzufriedenheit mit den kleinen Schamlippen. Manche Frauen, bei welchen diese deutlich unter den großen (äußeren) Schamlippen hervorschauen fühlen sich in vertrauten Momenten mit dem Partner oder beim Tragen eines Bikinis weniger wohl und beim Ausüben bestimmter Sportarten oder beim Tragen von enger Kleidung gestört.

Keine Intimzone gleicht der anderen und es gibt keine Norm hinsichtlich der Ästhetik des Intimbereichs. Dass die kleinen Schamlippen unter den großen Schamlippen hervorsehen, ist also nicht ungewöhnlich, ob es als störend und beeinträchtigend empfunden wird oder sich auf das Selbstbewusstsein auswirkt hängt stark vom individuellen ästhetischen Empfinden und den jeweiligen persönlichen Vorstellungen ab.

Bei einer Schamlippenverkleinerung werden die inneren Schamlippen verkleinert und an die Vorstellungen der Patientin angepasst. Zusammengefasst wird das überschüssige Gewebe (an den Schamlippen, am Klitorismantel) nach präziser Anzeichnung der Schnittführung schonend unter Anwendung einer speziellen Technik entfernt, die Schamlippen werden geformt und mit einer dünnen Naht vernäht. Das Ergebnis sind geformte und von den äußeren Schamlippen bedeckte innere Schamlippen. Der Eingriff kann ambulant in Lokalanästhesie und bei Bedarf in Dämmerschlaf durchgeführt werden, Patientinnen können noch am selben Tag wieder nach Hause.

Ausführliche Beratung

Neben Fachwissen erfordern intimchirurgische Eingriffe ein hohes Maß an Präzision und chirurgischer Finesse. Als Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie verfüge ich über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Intimchirurgie. Zur Anwendung kommen etablierte moderne Techniken, die zu den führenden Operationsverfahren zählen. In der Ordination nehme ich mir viel Zeit, um mich Ihren Anliegen und Fragen zu widmen. Wir sprechen in Ruhe über Ihre Problemzone, mögliche Unsicherheiten und das gewünschte Operationsziel und ich informiere Sie verständlich und ausführlich über die Möglichkeiten und Behandlungsmethoden der Intimchirurgie, den Ablauf des Eingriffs, allgemeine Risiken, die Zeit nach dem Eingriff (Erholungsphase, Ausfallszeit, Wundhygiene, Kontrolluntersuchungen etc.) und andere wichtige Punkte. Bei Fragen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.