Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas - Plastischer Chirurg Graz 8047

Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas

Berthold-Linder-Weg 15, 8047 Graz

Labienkorrektur

Labienkorrektur - Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas - Plastischer Chirurg Graz 8047
1/1

"Liebe zum Detail und Perfektionismus, sind für mich in der Plastischen Chirurgie unabdingbar."


Indikation

Gerade eine Korrektur im Bereich der Schamlippen setzt viel Einfühlungsvermögen und Diskretion voraus. Durch meine jahrelange Tätigkeit als Wiederherstellungschirurg habe ich mich in Kooperation mit Kollegen der Frauenheilkunde intensiv mit dieser Region operativ beschäftigt und viel Erfahrung gesammelt.

Die Anatomie der Schamlippen (Große außenliegende und kleine innenliegende) ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Gerade die kleinen Schamlippen sind oft stark ausgebildet, sodass diese weit vorstehen und nicht nur kosmetisch störend erscheinen, sondern auch funktionelle Probleme bereiten können. Oftmals können gewisse Sportarten nicht ausgeführt werden und das Tragen von Unterwäsche oder Bademode bereitet Probleme.

In ausgeprägten Fällen besteht eventuell auch die Möglichkeit, eine Chefarztgenehmigung für diesen Eingriff zu erhalten.

OP Technik
In der Regel kann der Eingriff in örtlicher Betäubung mit leichter Sedierung durchgeführt werden. Je nach Situation wird der überschüssige Hautanteil im Bereich der kleinen Schamlippen und bei Bedarf auch der Vorhaut an der Clitoris entfernt bzw. verkleinert. Hierbei wird genau darauf geachtet die Narben richtig zu legen ohne die sensiblen Nerven zu verletzen.

Nachbehandlung
Die Patientinnen werden tagesklinisch betreut, bleiben also tagsüber postoperativ zur Beobachtung (Nachblutungskontrolle). Besondere Pflege nach dem Harnlassen (Feuchttücher) und Schonung für mehrere Tage ist erforderlich (kein Sport oder GV für ca. 3 Wochen). Die Wunde wird 2-schichtig mit selbstauflösenden Fäden genäht, sodass lediglich ein klinische Kontrolle nach einer Woche erfolgt.

Erweitertes Profil (entgeltlich). Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.