Lidstraffung

Lidstraffung - Dr. Andreas Hillisch - Plastischer Chirurg Eferding 4070

Unsere Augen und unser Blick haben sehr großen Einfluss auf unsere Ausstrahlung und darauf, wie wir auf unsere Mitmenschen wirken. Mit zunehmendem Alter nehmen die Elastizität und Spannkraft rund um die Augen ab und es kommt zu einer Erschlaffung der Augenlider - diese kann am Oberlid als auch am Unterlid auftreten. Die Schlupflider lassen nicht nur das Erscheinungsbild müde wirken, sondern können auch das Gesichtsfeld zunehmend einschränken.

Im Rahmen einer Lidstraffung werden überschüssiges Fett und überschüssige Haut im Augenbereich entfernt.

Die plastische Chirurgie unterscheidet prinzipiell zwischen der Oberlid- und der Unterlidstraffung:

• Unterlidstraffung: Bei der Unterlidstraffung erfolgt der Schnitt seitlich knapp unterhalb vom Wimpernrand, es bleiben keine sichtbaren Narben zurück.
  • Oberlidstraffung: Bei der Oberlidstraffung werden die Schlupflider durch einen Schnitt in der natürlichen Hautfalte vom Oberlid entfernt. Die Wundränder werden so vernäht, dass später keinerlei Narben sichtbar sind.
  • Nach der Operation

Die Lidstraffung erfolgt unter Lokalanästhesie, bei Bedarf auch unter Sedierung. Die Operation wird ambulant durchgeführt, Patienten können noch am Tag des Eingriffs nach Hause gehen. Nach der Operation sollten sich Patienten für zwei Tage zu Hause schonen. Uneingeschränkte Gesellschaftsfähigkeit ist nach etwa einer Woche wieder gegeben, die Nahtentfernung erfolgt nach fünf bis sieben Tagen in der Ordination.

Mit der Behandlung verbundene Risiken sind Blutergüsse und Schwellungen. Diese klingen im Regelfall einige Tage nach der Behandlung ab.

Der genaue Operationsablauf, mögliche Risiken, die operative Nachsorge und die Kosten für den Eingriff werden vorab ausführlich erläutert und besprochen, bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

• Kosten: Oberlider ab 1.300 Euro, Unterlider ab 1.500 Euro, Ober- & Unterlider ab 2.700 Euro