Nase

Nase - Dr. Matthias Koller - Plastischer Chirurg Puchenau 4048

Die Nase steht im Mittelpunkt vom Gesicht und trägt viel zu einem harmonischen Gesichtsausdruck bei, weswegen Menschen, die mit der Form, Größe und/oder Gestalt ihrer Nase unzufrieden sind oftmals unter einer starken Beeinträchtigung ihres Selbstbewusstseins leiden.

Die plastische Chirurgie bietet unterschiedliche Operationsmethoden, um die Nase zu modellieren und harmonisch an das Gesicht anzupassen.

Ästhetische Nasenkorrektur

Im Rahmen einer Nasenkorrektur können unterschiedliche Eingriffe nötig sein, um ein optimales Resultat zu erreichen, darunter: Korrektur der Nasenspitze (z.B. Breite der Nasenspitze, Höhe der Nasenspitze), Abtragung von Höckern, Verfeinerung der Nasenmuscheln und Nasenflügel, Verschmälerung von zu breiten Nasen, Korrektur von schiefen Nasen und andere.

Funktionelle Nasenkorrektur

Neben ästhetischen Gesichtspunkten können auch funktionelle Gründe Anlass für eine Nasenkorrektur sein. Dies ist dann der Fall, wenn die Form der Nase Grund für eine beeinträchtigte Nasenatmung ist, beispielsweise bei Patienten mit einer Schief-, Krumm- oder Sattelnase. Selbstverständlich wird bei einer funktionellen Nasenkorrektur auch auf das Erscheinungsbild der Nase geachtet, ebenso wie bei einer ästhetischen Nasenkorrektur auch die Funktion der Nase/die Nasenatmung besonders im Vordergrund steht. Form und Funktion der Nase müssen bei der Operation somit immer gleichermaßen Berücksichtigung finden, was ein Höchstmaß an Präzision erfordert. Um bei Patienten, bei welchen neben einer ästhetischen Korrektur auch eine funktionelle Korrektur erfolgt die bestmögliche Behandlung sicherzustellen, führe ich die Operation in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten durch.

Ästhetische Nasenkorrektur - Ansprüche an das Ergebnis

Größenverhältnisse zwischen Nase und Gesicht finden bei der Operationsplanung ebenso Beachtung wie fließende Konturlinien, die Profillinie und optimale Proportionen der einzelnen Nasenbereiche zueinander. Ziel der Nasenkorrektur ist eine harmonische Nasenform, die sich perfekt in das Gesicht einfügt, dabei jedoch den individuellen und für das Gesicht charakteristischen Ausdruck nicht verändert.

Beratung

Im Rahmen eines Beratungsgesprächs sprechen wir ausführlich über Ihre Motivation für den Eingriff und Ihre persönlichen Erwartungen. Es ist mir ein besonderes Anliegen, Ihre persönlichen Vorstellungen genau nachvollziehen zu können und von Anfang an sicherzustellen, dass wir in Bezug auf Endergebnis das exakt gleiche Bild vor Augen haben. Ich informiere Sie verständlich über einzelne Operationstechniken und den Ablauf der Operation, zeige Ihnen was chirurgisch machbar ist und wo mögliche Grenzen liegen.

Operation

Bei der Operation werden Knorpel, Knochen und Bindegewebe je nach Situation sorgfältig und in zuvor genau definiertem Ausmaß modelliert. Der operative Zugang erfolgt über einen kleinen Schnitt am Nasensteg, alle weiteren Schritte werden innerhalb der Nase durchgeführt, sodass im Regelfall keine Narben sichtbar sind.

• Krankenhaus: Je nach Umfang erfolgt die Nasenkorrektur ambulant oder stationär.
  • Anästhesie: Die Operation erfolgt unter Allgemeinnarkose.

Eine Woche nach dem Eingriff werden die Nähte am Nasensteg entfernt, die Entfernung des Gipses bzw. der Plastikschiene erfolgt nach zwei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist im Regelfall auch die postoperative Schwellung weitgehend abgeklungen.

Bei Fragen zur Nasenkorrektur bin ich gerne persönlich für Sie da.