Ober- und Unterlidstraffung

Ober- und Unterlidstraffung - OÄ Dr. Veronika Huber - Plastische Chirurgin Perchtoldsdorf 2380
1/1

Wenn die Elastizität der Haut nachlässt, verliert auch der Bereich oberhalb und unterhalb der Augen zunehmend an Spannkraft. In den meisten Fällen ist dies erst mit zunehmendem Alter der Fall. Da das Unterhautbindegewebe rund um die Augen jedoch sehr zart ausgebildet ist, kann es sein, dass auch jüngere Menschen von hängenden Augenlidern betroffen sind.

 

Die Veränderungen machen sich in Form von Schlupflidern und Tränensäcken bemerkbar, die uns älter wirken lassen und dem Gesicht einen insgesamt müden und angespannten Ausdruck verleihen.

 

Neben ästhetischen sind es in vielen Fällen aber auch funktionelle Gründe, die Anlass für eine Lidstraffung sind, da z.B. Schlupflider nicht nur kosmetisch stören können, sondern oftmals auch das Gesichtsfeld merklich einschränken.

 

  • Oberlidstraffung

Die Oberlidstraffung zählt zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen in der plastisch-ästhetischen Chirurgie. Der Hautschnitt wird hier in der Lidumschlagsfalte gesetzt, sodass die feine Narbe später gut versteckt und praktisch nicht sichtbar ist. Überschüssiges Haut- und Fettgewebe werden in genau definiertem Ausmaß entfernt. Für ein bestmögliches Ergebnis kann es sinnvoll sein, auch die Brauenpartie leicht anzuheben (Brauenlift).

 

Obwohl es sich bei der Lidstraffung um eine verhältnismäßig kleine Operation handelt, ist der Eingriff doch sehr anspruchsvoll, weswegen eine kompetente und ausführliche Beratung, individuelle Planung und eine äußerst präzise Vorgehensweise sehr wichtig sind.

 

Die Behandlung kann ambulant in der Ordination unter Lokalanästhesie durchgeführt werden. Die feine Naht wird nach fünf bis sieben Tagen entfernt.

 

  • Unterlidstraffung

Bei der Unterlidstraffung erfolgt der Schnitt knapp unterhalb des Wimpernkranzes. Im Zuge der Behandlung wird die Haut gestrafft und das Fettgewebe verlagert, wodurch ein harmonischer Übergang zwischen dem Unterlid und der Wangenpartie entsteht.

 

Die Unterlidstraffung kann ambulant in der Ordination unter Lokalanästhesie durchgeführt werden. Die feine Naht wird nach fünf bis sieben Tagen entfernt.

 

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.