Gynäkomastie

Gynäkomastie - Dr. Rolf Bartsch - Plastischer Chirurg Wien 1190
1/3
Gynäkomastie - Dr. Rolf Bartsch - Plastischer Chirurg Wien 1190
2/3
Gynäkomastie - Dr. Rolf Bartsch - Plastischer Chirurg Wien 1190
3/3

Nicht nur für Frauen, auch für Männer ist die Brust eine typische Problemzone. Der Aufbau der männlichen Brust ist dem der weiblichen Brust ähnlich. Sie besteht ebenfalls aus Drüsen- und Fettgewebe. So wie jede Person, ist auch jeder Körper und jede Brust individuell – und kann unterschiedlich ausgeprägt sein. Einige Männer leiden an überschüssigem Fettgewebe der Brust, bei anderen ist die Brust zu wenig ausgeprägt. Gynäkomastie nennt sich ein gutartiges Wachstum der männlichen Brustdrüse. Es gibt verschiedene Ursachen der Gynäkomastie: chronische Erkrankungen, erbliche Vorbelastungen, Pubertätsgynäkomastie, Altersgynäkomastie. Abzugrenzen davon ist die sogenannte Pseudogynäkomastie (Lipomastie), einem vermehrten Aufkommen von Fettgewebe in der Brust, das auch bei starkem Übergewicht vorkommt.

 

Analyse und Lösungsfindung

Eine Gynäkomastie kann Beschwerden verursachen, wie ein Spannungsgefühl in den Brüsten, Bewegungseinschränkung, oder einer besonderen Berührungsempfindlichkeit der Brustwarzen. Sie kann aber auch physiologisch beschwerdefrei sein, dem Patienten aber psychische Probleme und einen großen Leidensdruck verursachen. In einem ausführlichen Erstgespräch und einer Analyse der Ausgangssituation klären wir, ob sich der Patientenwunsch mit dem medizinisch Machbaren vereinbaren lässt und besprechen den Eingriff, Ablauf und mögliche Risiken.

 

Erfahrungsgemäß scheuen sich meine männlichen Patienten vor dem ersten Schritt in die Ordination, sind aber im Nachhinein mit dem Ergebnis und ihrem neuen Körpergefühl sehr glücklich.

 

OP-Technik

Ich habe 13 Jahre Erfahrung in der Brustchirurgie und dem Bodyforming und bereits über 1000 Eingriffe durchgeführt, darunter auch viele aus dem Bereich der Gynäkomastie. Präzision und Sicherheit stehen an oberster Stelle. Ein schönes Ergebnis einer Gynäkomastie kann oft schon mit einer einzigen Fettabsaugung erzielt werden.

 

Bei einer VASER®-Liposuktion wird überschüssiges Fett an einer Stelle abgesaugt und die Brust im Anschluss mittels Eigenfett maskuliner geformt. Besteht die Gynäkomastie auch noch nach einer erheblichen Gewichtsabnahme, wird der Hautüberschuss und die abgesunkene Brustwarze durch eine Straffung korrigiert. Ist nur wenig Hautüberschuss vorhanden, kann nach einer Absaugung die überschüssige Haut mit der neuen Technik Renuvion® – einem kalten Plasmastrahl – von innen ohne zusätzliche Schnitte, gestrafft werden.

 

Der Eingriff der Gynäkomastie findet in Wien tagesklinisch und in Dämmerschlaf oder einer leichten Narkose statt. Das endgültige Ergebnis kann nach etwa 8-12 Wochen beurteilt werden. Bei Fragen bin ich gerne für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.