Nasenkorrektur bei Höcker, Schiefstellung oder Nasenspitze

Nasenkorrektur bei Höcker, Schiefstellung oder Nasenspitze - Dr. Roland Resch - Plastischer Chirurg Wien 1190
Nasenkorrektur durch Dr. Roland Resch Wien

Die Nase ist zentraler Teil unseres Gesichtes und wir können sie im Kontakt mit unseren Mitmenschen nicht verstecken. Untersuchungen zeigen, dass unser Blick beim ersten Treffen mit einem Menschen instinktiv zwischen Augen und Nase hin und her wandert und „prüft“, ob die Proportionen, Abstände und Maße „stimmen“, wir können uns gar nicht dagegen wehren. Umso verständlicher ist es, dass Veränderungen der Form und auch Funktion der Nase von vielen Menschen als besonders einschränkend und belastend wahrgenommen werden. Viele Menschen suchen daher nach Möglichkeiten, die Form und Funktion ihrer Nase zu beeinflussen und zu verändern.

In der westlichen Welt sind die Nasen dabei für ein modernes ästhetisches Empfinden dabei meist zu groß, mit oder ohne Höcker (sogenannte Höckernase) und zu lange. In vielen Fällen besteht auch eine mehr oder minder ausgeprägte Beeinträchtigung der Nasenatmung. So sind ästhetische Veränderung der Nase oft auch mit einer funktionellen Einschränkung verbunden.

Eine Nasenkorrektur (Rhinoplastik, Septorhinoplastik) kommt in Frage, wenn:

·      Ihre Nase für Ihr Empfinden zu groß ist oder ein Höcker (Höckernase) besteht

·      Sie Ihre Nasenspitze als zu groß, breit oder plump empfinden

·      Ihre Nase schief steht (nach Trauma oder angeboren)

·      Ihre Nase durch Alterungsprozesse Formveränderungen durchläuft

·      Ihre Nase bereits operiert wurde

Rhinoplastik – Septorhinoplastik – Nasenkorrektur

All diese Begriffe umfassen im Wesentlichen die operative Korrektur der Nase in mehr oder weniger umfassender Ausdehnung. Welche Methode in welcher Ausprägung beim einzelnen Patienten erforderlich ist, ist individuell sehr unterschiedlich und muss immer im Einzelfall besprochen und festgelegt werden. So kann es bei einem Patienten genügen die Spitze zu korrigieren, bei anderen Patienten sind aber Spitzenkorrektur, Höckerabtragung, Begradigung der Nasenscheidewand und Neupositionierung der Nase und ggfs. auch noch weitere Details erforderlich.

Wie verläuft die Heilung nach einer Nasenkorrektur?
Der akute Verlauf dauert etwa 2 – 3 Wochen. Aber auch danach sind noch Rest-Schwellungen vorhanden, die in den folgenden Wochen mehr und mehr abklingen. Je nach erforderlicher Korrektur werden die Nähte nach einer Woche, die Schiene nach 1 – 2 Wochen entfernt. Im Allgemeinen sind Sie nach etwa 2 Wochen wieder arbeitsfähig. Schmerzen sind im Allgemeinen eher gering und können mit den von uns verordneten Schmerzmitteln gut versorgt werden.

Was sind die Risiken einer Nasenkorrektur?
Die Operation erfolgt so schonend wie möglich. Dennoch können im Einzelfall mehr oder weniger starke Schwellungen der Gesichtsweichteile und Lider auftreten, ebenso Blutergüsse. Nachblutungen, die eine erneute OP erforderlich machen, sind aber sehr selten. Auch Wundinfektionen sind durch einen entsprechenden Antiobiotikaschutz selten. Über andere seltene Risiken werden wir Sie gesondert informieren.

Kosten einer Nasenkorrektur: ab € 5.690,-

Sehr gerne berate ich Sie persönlich zu einer Nasenkorrektur!