Oberlidstraffung

Oberlidstraffung - Dr. Benjamin Gehl, HCM - Plastischer Chirurg Wien 1190
1/1

Ihre Augen sind ein zentrales Merkmal des Gesichts und tragen sehr viel zum Gesamtausdruck bei. Im Zuge des Alterungsprozesses kommt es u.a. zu einem Spannkraft-, Elastizitäts- und Feuchtigkeitsverlust der Haut, was dazu führt, dass diese erschlafft und an Volumen einbüßt. Davon betroffen ist insbesondere der Bereich um die Augen: Aufgrund des Hautüberschusses bilden sich Schlupflider und die Augenlider sinken leicht nach unten - die verkleinerten Augen lassen uns müde und unentspannt wirken und der Gesichtsausdruck wirkt alles in einem gestresst, wenig vital und müde.

Im Rahmen einer Oberlidstraffung können Schlupflider und damit einhergehende Beeinträchtigungen wie Einschränkungen des Gesichtsfelds nachhaltig beseitigt werden. Die Lidstraffung zählt zu einem der am häufigsten durchgeführten Eingriffe im Bereich der plastischen Chirurgie.

Prinzipiell wird zwischen der Unterlid- und der Oberlidstraffung unterschieden. Sofern notwendig, können die Unterlid- und Oberlidstraffung sowie ein Eingriff im Bereich der Augenbrauen im Rahmen eines Eingriffs kombiniert werden. Die Augenbrauen sinken über die Jahre ab und eine kleine interne Fixierung kann wieder zu schönen, offenen Augen führen.

Ablauf der Oberlidstraffung
Im Rahmen der Oberlidstraffung werden überschüssiges Haut- und Fettgewebe in vorab exakt definiertem Ausmaß entfernt. Der präzise gesetzte Schnitt wird in der natürlichen Lidfalte so durchgeführt, dass nach der Wundheilung nur eine sehr feine , kaum sichtbare Narbe in der natürlichen Augenfalte bleibt, die mit der Zeit immer mehr verblasst. Ziel der Operation ist ein frischerer und vital wirkender, jedoch gleichzeitig natürlicher Ausdruck. Die Operation erfolgt ambulant unter Lokalanästhesie und ggf. mit Dämmerschlaf.

Welche Technik im Einzelfall am besten geeignet ist, hängt von der individuellen Ausgangssituation ab und wird eingehend besprochen. Der Eingriff wird von mir in einer Wiener Privatklinik durchgeführt, Patienten können wenige Stunden nach der Operation wieder nach Hause gehen.

Etwa zwei Tage nach der Behandlung erfolgt ein Pflasterwechsel, die Fäden werden sieben Tage nach der Behandlung in der Ordination gezogen. Aufgrund blauer Flecken und Blutergüsse kann die Gesellschaftsfähigkeit für bis zu zwei Wochen eingeschränkt sein; die Arbeitsfähigkeit ist bereits einen Tag nach dem Eingriff gegeben, wobei sich Patienten nach der Operation etwa zwei Wochen körperlich schonen sollten. Der genaue Ablauf der Lidstraffung wird vorab ebenso eingehend besprochen wie das zu erwartende Ergebnis, mögliche Risiken und Alternativen und andere wichtige Aspekte.

Kommen Sie gerne zu einem unverbindlichen Beratungstermin vorbei.
Ich freue mich auf Sie!

 Dr. Ben Gehl
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.