Unterlidkorrektur

Die Unterlidkorrektur wird im Dämmerschlaf durchgeführt, der zu operierende Bereich wird lokal betäubt. Der Schnitt erfolgt knapp unterhalb des Wimpernkranzes und in manchen Fällen auch außerhalb des äußeren Lidwinkels. Die schlaffe Haut, der Muskel und das Lidbändchen werden in richtigem Ausmaß gestrafft, zudem wird das Fettgewebe der Tränensäcke leicht in Richtung des Wangenbereichs bewegt, wodurch das gesamte Erscheinungsbild geglättet und harmonisiert wird.

Der zeitliche Aufwand einer Lidstraffung variiert von Patient zu Patient und beträgt zwischen einer und mehreren Stunden. Vor dem Eingriff nehme ich mir besonders viel Zeit für die präzise Definition und Markierung des zu operierenden Bereichs, zudem kläre ich Sie eingehend über jeden einzelnen Schritt der Operation auf.
Die meisten Patienten sind zwei bis drei Wochen nach der Lidstraffung gesellschaftsfähig, auch Sport ist nach zwei bis drei Wochen wieder problemlos möglich. Etwaige Schwellungen nach dem Eingriff können durch eine gezielte Kühlung der Augen gemildert werden, das Endresultat stellt sich etwa acht bis 12 Wochen nach der Operation ein.

Zusammenfassung der Lidstraffung:

• Endresultat: nach 2-3 Monaten
  • Gesellschaftsfähig: nach 2-3 Wochen
  • Arbeitsfähig: nach 3 Tagen
  • Eingriff: ambulant mit örtlicher Betäubung oder Dämmerschlaf
  • Risiko: gering
  • Schmerzen: gering
  • Sport: nach 2-3 Wochen
  • Unannehmlichkeiten: Nach der Korrektur sind die Augen verschwollen und verfärbt – wie nach einer Operation. Nach 3 Tagen beginnt die Abschwellung. Dabei helfen Cool-Packs oder tiefgekühlte Erbsen (Erbsen sind anschmiegsamer und kühlen angenehm). Während den ersten Tagen nach einer Operation im Gesicht kann man sich deprimiert fühlen. Das ist normal. Wir sind für Sie erreichbar und stehen Ihnen während dieser kurzen „Down-Phase“ gerne zur Seite.