Coolsculpting® (Kryolipolyse)

Coolsculpting® (Kryolipolyse) - Dr. Christoph Grill - Plastischer Chirurg Wien 1010
1/1

Bei Coolsculpting® handelt es sich um ein innovatives Verfahren zur Fettreduktion. Mit Coolsculpting® können unschöne Fettpolster dauerhaft und ganz einfach reduziert werden – und das ohne Operation, etwaige Ausfallszeiten oder Narben.


Für viele klingt das fast ein wenig unglaublich, doch Coolsculpting® funktioniert wirklich. Dem Verfahren liegen bahnbrechende Forschungsarbeiten zugrunde. Die Entwicklung von Coolsculpting® begann an der Harvard Medical School in Boston, Massachusetts. Ärzte entdeckten, dass Fettzellen um einiges anfälliger für Kälte sind als das umliegende Gewebe. Im Jahr 2005 wurden die Studien abgeschlossen. Man begann, die Wirksamkeit der Methode auch klinisch nachzuweisen und sie in eine konkrete Technologie umzusetzen. Mittlerweile zählt Coolsculpting® mit über 5 Millionen Anwendungen weltweit zu den anerkanntesten minimal-invasiven Verfahren zur Fettreduktion. Das Kuzbari Zentrum zählt zu den ersten Anwendern dieser Technologie in Österreich. Mit Coolsculpting® verwenden wir ausschließlich die „Original- Technologie“, zu deren Sicherheit und positiver Wirkung es die meisten wissenschaftlichen Studien weltweit gibt.

 

Doch wie funktioniert Coolsculpting® eigentlich genau?


Coolsculpting® lässt sich gerade bei jenen klassischen Problemzonen einsetzen, die jeder Diät oder sportlicher Tätigkeit widerstehen. Das betrifft vor allem Fettdepots an Bauch, Taille oder Oberschenkeln, aber auch andere Regionen wie ein Doppelkinn oder Oberarme lassen sich damit verbessern. Im Zuge der Behandlung werden die Fettgewebspolster in eine Vakuumglocke gesaugt und über Kühlmodule auf exakt definierte Temperaturen (2-3 Grad Celsius) abgekühlt. Das Fettgewebe reagiert sehr viel empfindlicher auf solche Temerpaturen als das umliegende Gewebe, was zu Folge hat, dass die Fettzellen zerstört werden. Andere Gewebe wie die Haut oder Muskeln vertragen diese Temperaturen und bleiben unbeschädigt.
Coolsculpting® funktioniert völlig ohne Skalpell oder Schnitte, dadurch bleiben auch nach der Behandlung keine Narben zurück.

 

Einige Wochen nach einer Coolsculpting® Behandlung ist die behandelte Region kaum wiederzuerkennen. Da die kristallisierten Fettzellen vom Körper selbst nach und nach abgebaut werden sind ca. 25% des behandelten Fettgewebes verschwunden. Das endgültige Resultat ist dann nach 3 bs 4 Monaten zu sehen. Die Reduktion der äußeren Fettschicht führt zu einem schlankeren Körper und einer etwas strafferen Haut. Man darf Coolsculpting® jedoch wie eine Fettabsaugung keinesfalls als eine Methode zur Gewichtsreduktion betrachten, es ist eine Methode zur Körperformung.

 

Mit weiteren Behandlungen lässt sich die Wirkung in Folge dann noch verstärken. Zudem können auch noch andere Problemzonen in Angriff genommen werden.

 

Eine Coolsculpting®-Behandlung dauert ca. 35-60 Minuten pro Region und wird ambulant durchgeführt. Viele Patienten lesen in dieser Zeit ein Magazin oder eine Zeitung bzw. surfen im Internet. Das intensive Kältegefühl am Anfang der Behandlung lässt sehr schnell nach.

 

Nach der Behandlung benötigen die Patienten keine Kompressionswäsche und es entstehen auch keine Ausfallszeiten. Man ist sofort wieder arbeits- und gesellschaftsfähig. Selbst Sport ist direkt nach der Behandlung erlaubt. In den ersten Tagen wirkt die Region vielleicht etwas geschwollen oder ist empfindlich gegenüber Berührungen. Bei manchen Patienten kann es auch zu leichten Rötungen und einem Kribbeln oder Taubheitsgefühl im behandelten Bereich kommen. Aber keine Sorge: Dabei handelt es sich lediglich um vorübergehende Symptome.

 

Haben Sie noch weitere Fragen zum Coolsculpting®?

 

Setzen Sie sich mit mir in Verbindung!

 

Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.