Fettabsaugung

Fettabsaugung - Dr. Andreas Dobrovits - Plastischer Chirurg Wien 1010

Fettzellen können sich im Laufe des Lebens vergrößern, nämlich dann, wenn wir uns ungesund ernähren und zu wenig Bewegung machen. Allerdings werden nach der Pubertät keine neuen Fettzellen mehr produziert. Diesen Umstand macht sich die gezielte Fettabsaugung (Liposuktion) zunutze.

Bei einer Fettabsaugung werden vergrößerte Fettzellen in bestimmten Problemzonen gezielt entfernt. Da der Körper nach der Liposuktion keine neuen Fettzellen mehr produziert, ist der Eingriff nachhaltig und das Ergebnis dauerhaft - sofern man sein Gewicht hält! Die Fettabsaugung kann prinzipiell an allen Stellen des Köpers durchgeführt werden, darunter Oberschenkel, Oberbauch, Taille, Hüfte, Knie (innen), Knöchel, Waden, Rücken, Brust, Oberarme sowie Nacken, Wangen und Kinn.

Der Eingriff hat innerhalb der Chirurige eine lange Geschichte und die Methode der Fettabsaugung konnte im Laufe der Zeit sehr verbessert werden. Im Kuzbari-Zentrum kommen auch im Bereich der Liposuktion ausschließlich Verfahren zur Anwendung, welche aus klinischen Studien mit ausgezeichneten Ergebnissen hervorgegangen sind und somit bestmögliche Ergebnisse bei höchstmöglicher Sicherheit für den Patienten sicherstellen. Im Regelfall können Patienten bereits drei bis vier Tage nach dem Eingriff normalen alltäglichen Aktivitäten nachgehen.

Die Fettabsaugung eignet sich vor allem dann, wenn genügend lockere Fettdepots vorhanden sind, ist jedoch weniger gut geeignet, um größere Gewichtsverluste herbeizuführen. In solchen Fällen sollte der Patient vor dem Eingriff Gewicht verlieren. Ob ein Patient alle gesundheitlichen Voraussetzungen für eine Liposuktion erfüllt, wird im Rahmen eines Erstgesprächs und einer Untersuchung umfassend geklärt. Gerne stehe ich Ihnen bei allen Fragen rundum eine Gewichtsreduktion zur Verfügung, falls diese vorab notwendig sein sollte. Zudem informiere ich Sie im Rahmen eines persönlichen Gesprächs über etwaige Risiken sowie über die Vor- und Nachteile des Eingriffs und stehe Ihnen gemeinsam mit unserem Team bei allen Entscheidungen jederzeit unterstützend zur Seite.