Orthesen- und Einlagenversorgung

Orthesen- und Einlagenversorgung - Dr. med. Wolfgang Zinser, Prim. a. D. - Orthopäde Knittelfeld 8720

Orthesen dienen nicht nur der Prävention und Therapie von Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparats. Wir nutzen sie auch zur Entlastung bei bestimmten Gelenkanteilen, z.B. bei Gelenksarthrose. Dadurch kann häufig die Schmerzsituation verbessert werden. Sie spielen aber auch eine wichtige Rolle in der Nachbehandlung bei verschiedenen Operationsverfahren, insbesondere, wenn das Gewebe für die Heilung geschützt werden muss. Dies ist z.B. bei Meniskusnähten oder Knorpeltransplantationen der Fall.
Bei orthopädischen Einlagen handelt es sich um Hilfsmittel zur Korrektur und Stützung von Fußdeformitäten (u.a. Knick-, Senk-, Spreiz- und Plattfuß) und Beinlängendifferenzen und auch ebenfalls zur Entlastung bestimmter Gelenkanteile. Beispielsweise kann eine Einlage mit Außenranderhöhung von 5mm die Last auf der Innenseite des Kniegelenkes um 5% reduzieren!
Wir arbeiten in unserer Ordination häufig mit Bandagen, Orthesen, Motorschienen und Einlagen, weil diese alleine und unterstützend sehr effektiv sein können.