Infiltrationstherapie

Infiltrationstherapie - Dr. med. Wolfgang Zinser, Prim. a. D. - Orthopäde Knittelfeld 8720

Injektionen und Infiltrationen führe ich als konservative Therapie und auch Postoperativ zur Unterstützung einer Knorpelregeneration häufig durch. Streng sterile Anwendung zur Vermeidung von Infektionen ist bei Gelenkinjektionen besonders wichtig. Cortison mit teilweise relevanten Nebenwirkungen ist inzwischen von PRP (Plättchenreichem Plasma aus Eigenblut hergestellt)  an Sehnen und Gelenken abgelöst  worden. Kombinationen aus PRP und Hyaluronsäure scheinen noch effektiver zu sein und häufig sehen wir ganz erstaunliche Verbesserungen.
Der Ultraschall wird häufig genutzt, um sehr gezielt an die zu behandelnde Struktur zu gelangen.
Weitere Infiltrationstherapie wird oft bei akuten Rückenschmerzen oder Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule angewandt. Der wesentliche Vorteil der Infiltration besteht darin, dass die schmerzlindernden und entzündungshemmenden Substanzen durch gezielte Injektionen genau an jene Stellen gebracht werden können, wo sie ihre Wirkung entfalten sollen.
Wir beraten sie gerne für die geeigneten Verfahren.