Knieschmerzen

Knieschmerzen - OA Dr. Ralph Schmid - Orthopäde Wiener Neustadt 2700
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01. Meniskus


Menisken sind wichtige Bestandteile unserer Gelenke. Sie unterstützen die Bewegung und schützen das Gelenk vor einer frühzeitigen Arthrose. Aufgrund der starken Beanspruchung kann es besonders im Kniegelenk schnell zu Verletzungen kommen. Eine Meniskusverletzung macht sich in der Regel durch akute Schmerzen im Knie bemerkbar. Ein verletzter Meniskus kann durch eine Operation teilweise entfernt oder genäht werden. Eine Meniskusoperation kann meistens im Rahmen einer Gelenkspiegelung (Arthroskopie) durchgeführt werden. Aufgrund dieser minimal-invasiven Operationsmethode sind die Patienten häufig schon nach wenigen Wochen wieder einsatzfähig.

02. Kreuzband


Das Kreuzband sorgt für Stabilität im Kniegelenk. Obwohl die acht bis zehn Millimeter dicken Bänder sehr stabil sind, kann es gerade beim Sport durch eine unkontrollierte Landung oder eine übermäßige Drehbewegung zu einem Kreuzbandriss kommen. Am häufigsten ist das vordere Kreuzband betroffen. Zunächst wird mit Heilgymnastik versucht, das Knie durch einen gezielten Muskelaufbau zu stabilisieren. Gelingt das nicht, kann das Kreuzband bei einer Operation durch Eigengewebe rekonstruiert werden.

03. O-Beine / X-Beine


O-Beine und X-Beine sind Fehlstellungen der Beinachse. Bei O-Beinen weicht die Achse nach außen ab, sodass die Beine von vorn betrachtet ein O zu formen scheinen. Bei X-Beinen ist die Achse nach innen gebogen. Durch die Achsfehlstellung kommt es zu einer ungleichmäßigen Belastung der Kniegelenke, was zu einer frühzeitigen Arthrose führen kann. Deshalb sollten O-Beine und X-Beine möglichst früh korrigiert werden, um das natürliche Kniegelenk so lange wie möglich zu erhalten.

04. Knieprothese


Eine Knieprothese ist ein künstliches Kniegelenk. Patienten mit fortgeschrittener Arthrose können sich mithilfe von Knieprothesen wieder ohne Schmerzen bewegen. Ist das Knie nur einseitig abgenutzt und sind die Bänder noch stabil, kann ein sogenannter Halbschlitten implantiert werden. Der Vorteil ist, dass diese Operation minimal-invasiv durchgeführt werden kann und der Patient schnell wieder mobil ist. Bei ausgeprägter Arthrose muss hingegen eine Totalendprothese eingesetzt werden.
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