Stoßwellentherapie

Stoßwellentherapie - OA Dr. Peter Radakovits - Orthopäde Baden 2500
1/1

Die radiale Stoßwellentherapie kommt zur Behandlung zahlreicher Beschwerden und orthopädischer Erkrankungen zum Einsatz. Im Gegensatz zur fokussierten Stoßwellentherapie zeichnet sich die radiale Stoßwellentherapie durch eine schonendere Applikation der Druckwellen auf das Gewebe aus.

Wirkungsweise
Die Stoßwellentherapie basiert auf der mechanischen Erzeugung von sphärischen Stoßwellen im Körper. Sobald die Stoßwellen mithilfe des Geräts appliziert werden, breiten sie sich kugelförmig im zu behandelnden Gewebe aus und entfalten ihre Wirkung. Durch die Behandlung werden die Durchblutung und die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt, Schmerzen werden gemindert und körpereigene zelluläre Abwehrmechanismen des Körpers werden gestärkt.

Anwendungsbereiche der radialen Stoßwellentherapie
Anwendungsbereiche der radialen Stoßwellentherapie sind unter anderem Fersensporn (dorsaler Fersensporn/Kalkaneussporn), Golferarm, Tennisellenbogen, Patellaspitzensyndrom, Adduktorensyndrom, Kalkschulter und Triggerpunkte.

Bei der radialen Stoßwellentherapie handelt es sich um eine moderne, belastungsfreie und effektive Behandlung, die alleine oder in Kombination mit anderen Therapien eingesetzt werden kann. Wie viele Behandlungen notwendig sind, ehe eine nachhaltige Linderung der Beschwerden eintritt hängt von der genauen Lokalisation und der Schwere der Beschwerden ab und wird ebenso wie der Behandlungsablauf nach einer umfassenden Untersuchung und der Erstellung einer genauen Diagnose in der Ordination besprochen.

Bei Fragen zur Stoßwellentherapie und zu anderen konservativen Behandlungen bin ich gerne persönlich für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.