Stoßwellentherapie

Stoßwellentherapie - Dr. Omar El-Shohoumi - Orthopäde Stockerau 2000
1/1

Mittels Stoßwellen ist es möglich, verschiedene orthopädische Krankheitsbilder (z. B. Fersensporn, Tennis- und Golferellenbogen) zu behandeln und eine Vielzahl an Beschwerden zu lindern. 

Stoßwellen sind energiereiche akustische Schallwellen/Druckwellen. Bei der Behandlung wird ein spezieller Schallkopf direkt auf die zu behandelnde Körperstelle gerichtet; die Energie der Stoßwellen wird auf die jeweiligen Schmerzzonen übertragen, die Stoßwellen dringen gebündelt zum jeweiligen Wirkort vor und entfalten ihre Wirkung. Die Behandlung bewirkt u. a., dass das Zellwachstum beschleunigt und die Durchblutung verbessert wird, Stoffwechsel und Heilungsprozesse werden angeregt und geschädigtes Gewebe regeneriert. 

Anwendungsbereiche der Stoßwellentherapie sind Schmerzen im Schulterbereich, chronische Nacken- und Schulterbeschwerden, Tennis- und Golferellenbogen, Fersenschmerzen, Fersensporn, Sehnenüberlastungen und Sehnenansatzbeschwerden, Schmerzen der Achillessehne, Patellaspitzensyndrom (Jumper’s knee), Adduktorensyndrom, schlecht heilende Knochenbrüche, Triggerpunkte u. a. 

In vielen Fällen zeigt sich bereits nach einer oder zwei Behandlung(en) eine Besserung des Beschwerdebildes. Wie viele Sitzungen für eine deutliche Schmerzlinderung erforderlich sind hängt vom Anwendungsbereich, vom Ausmaß der Beschwerden und von anderen Faktoren ab. 

 

Bei Fragen zur Stoßwellentherapie und zu anderen konservativen Therapiemaßnahmen in der Gruppenpraxis in Stockerau bin ich gerne für Sie da. 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.