Manuelle Medizin / Neuraltherapie

Bei der Manuellen Medizin untersucht und behandelt man Funktionsstörungen der peripheren Gelenke und der Wirbelsäule mit der Hand. Es handelt sich hier um eine nicht invasive Behandlung. Die Manuelle Therapie baut dabei teilweise auf Methoden der Chiropraktik und der Osteopathie auf.

Bei der Neuraltherapie werden an bestimmten Schmerzpunkten lokale Betäubungsmittel injiziert. Das lindert einerseits die lokalen Schmerzen, kann aber andererseits auch Beschwerden in anderen Körperteilen reduzieren, weil das Anästhetikum über die Nervenbahnen transportiert wird.

Nur in Ausnahmefällen kombinieren wir unsere Behandlungen mit einer medikamentösen Therapie, zum Beispiel mit Cortison. Voraussetzung dafür ist, dass keine Allergien oder Kontraindikationen bekannt sind.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.