Knieprothese

Knieprothese - Dr. Wolfgang Freilinger, LL.M. - Orthopäde Wien 1140

Eine Knieprothese wird dann notwendig, wenn das natürliche Kniegelenk so stark verschlissen/geschädigt ist, dass es mit konservativen und gelenkerhaltenden Verfahren nicht mehr möglich ist, den gewünschten Behandlungserfolg zu erreichen und die Lebensqualität, Mobilität und Bewegungsfreude durch Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und andere Beschwerden zunehmend beeinträchtigt sind.

Eine Knieprothese ahmt die Form und Funktion des natürlichen Kniegelenks nach. Abhängig davon ob das Gelenk bei der Operation ganz oder teilweise ersetzt wird, wird grundsätzlich zwischen der Teilprothese (ersetzt einen Teil vom Kniegelenk, das restliche Gelenk bleibt erhalten) und der Total-Endoprothese (die Prothese ersetzt das gesamte Gelenk) unterschieden. Ob eine Teilprothese ausreichend ist und die bestmögliche Lösung darstellt hängt ganz vom Einzelfall ab.

Die Endoprothetik der großen Gelenke (Hüfte, Knie, Schulter) stellt seit vielen Jahren einen meiner wichtigsten Tätigkeitsschwerpunkte dar. Ich bin zertifizierter Hauptoperateur nach ENDOCERT (Zertifizierungssystem im Bereich des Gelenkersatzes) und biete meinen Patienten von der Erstberatung über die exakte Diagnosestellung und individuelle Behandlungsplanung bis hin zur Operation und Nachbehandlung eine umfassende persönliche Betreuung, die sich ganz nach den jeweiligen Umständen und Bedürfnissen richtet.

Individuelle Lösungen: PSI - präoperative Anfertigung von Schablonen nach CT- oder MRT-Vermessung zur optimalen Anpassung des Implantats
Keine Ausgangssituation gleicht der anderen. Künstliches Knie ist nicht gleich künstliches Knie, es bedarf stets einer personalisierten Lösung. Bei der Implantation einer Knieprothese ist es wichtig, dass diese bestmöglich an die individuelle Anatomie angepasst ist, optimal positioniert wird und richtig "sitzt".

Um dies bestmöglich sicherzustellen zu können, kommt eine Methode zum Einsatz, mittels welcher eine Kunstgelenkversorgung nach Maß möglich wird (PSI - Patienten Spezifisches Instrumentarium). Mittels hochauflösender Aufnahmen und einer innovativen Software können dreidimensionale Modelle des Kniegelenkes hergestellt werden, die eine bestmögliche Ausrichtung und Anpassung der Prothese ermöglichen. Dank der Technologie lassen sich die Größe und Form und der Sitz des künstlichen Gelenks vorausschauend planen; während dem Eingriff ist es möglich, die notwendigen Schritte für die ideale Platzierung der Prothese besonders präzise auszuführen. Durch die computernavigierte Ausführung der Operation besteht mehr Sicherheit in Hinblick auf eine korrekte Beinachse und Stabilität bei guter Beweglichkeit; die Prothese kann sehr genau auf die individuelle Anatomie des Patienten ausgerichtet werden, stets mit dem Ziel, dass sie danach wie angegossen passt.

Operationen werden von mir im Orthopädischen Spital Speising durchgeführt. In der Praxis nehme ich mir viel Zeit, um Sie ausführlich zu beraten und in Ruhe auf alle Fragen in Hinblick auf den Eingriff und die Nachbehandlung einzugehen.