Leider nicht, wie erhofft!

Ich kam wegen starker Schmerzen in den Beinen als Leistungssportlerin zum Herrn Dr. Ich war damals noch ein Teenager und sehr verzweifelt wegen der starken Schmerzen. Der Herr Dr. schaute sich meine Beine nur kurz an und meinte dann, wieso ich eigentlich überhaupt zu ihm komme, wenn ich schon eine zweite Meinung eingeholt habe. Er meinte, da helfe lediglich die Unterschenkel durchzusägen und eine vermeintliche Fehlstellung zu korrigieren. Wie sich herausstellte war der Grund meiner Schmerzen eine chronische Entzündung durch Überbelastung, welche konservativ einfach in den Griff zu bekommen war. Ich bin froh, dass ich der Empfehlung zu einer solchen unbegründeten Operation nicht Folge geleistet habe. Leider hat es mich auch sehr erschreckt mit welchem Ton der Arzt damals mit einer 15 Jährigen geredet hat.
Sehr geehrte p.t. Patientin,

leider erfolgt Ihre Kritik anonym, sodass es mir nicht möglich ist, auf Ihren individuellen Fall konkret einzugehen.

Als langjähriger ehemaliger Oberarzt der Abteilung für Kinder- und Jugendorthopädie am Orthopädischen Spital Speising war ich tagtäglich mit ähnlichen Problematiken wie Ihrer befasst. Eine bestehende Beinachsenfehlstellung, welche sich stets nur nach entsprechend durchgeführter Röntgendiagnostik für eine Operation qualifiziert, wird über die Jahrzehnte, sofern sie unoperiert bleibt, zu einer schweren Gelenksabnützung und weiteren Operationen im (hohen) Alter führen. Es freut mich, dass sie vorübergehende Erleichterung durch konservative Therapie erlangt haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meinerseits eine Operation nur durch „Blickdiagnostik“ indiziert worden wäre. Gerne stehe ich meinen Patienten auch als ehemaliger Gerichtssachverständiger für das Fachgebiet der Orthopädie für Zweitmeinungen zur Verfügung.

Bezüglich meines Umgangstones merke ich an, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass man in der Pubertät höchst sensibel auf das Gesagte reagiert, weshalb das übliche Setting einer Befundbesprechung auch stets die Eltern miteinbezieht. Es tut mir daher leid, dass sie damals mit meinem Umgangston nicht glücklich waren. Eine Operation, bei welcher jedoch Knochen durchzusägen sind, kann man leider nicht durch nette Worte beschönigen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg!

Dr. Johannes Gründler

Nicht zu empfehlen

Ich hatte wochenlang Schmerzen in der Achillessehne und Ferse. Wurde mit teurer Stoßwellentherapie behandelt, die letztlich nichts brachte. Auch Eigenbluttherapie stand im Raum, ebenfalls teuer, weiters Operation. Ich habe einen anderen Orthopäden gesucht, der mit innerhalb von 2 Tagen meine Schmerzen nahm. Ich bekam entzündungshemmende Medikamente, eine Übung vorgezeigt und 2 weitere Therapie, die nichts kosten. Ich frage mich, warum das die Ordination Gründler nicht schafft? Hier wird nur versucht, teure Therapie zu verkaufen.
Sehr geehrte/r p.t. Patient/Patientin,

leider erfolgt Ihre Kritik anonym, sodass es mir nicht möglich ist, auf Ihren individuellen Fall einzugehen. Ihrer Kritik entnehme ich, dass die Beschwerden an Ihrer Achillessehne und Ferse schon vor Ihrem Besuch in der Ordination wochenlang bestanden, was auf besondere Hartnäckigkeit und Therapieresistenz hindeutet. Je länger Beschwerden bestehen, desto schwieriger ist es, diese wieder loszuwerden. Aufgrund der von Ihnen genannten Therapieempfehlungen gehe ich davon aus, dass Ihre Beschwerden gründlich mittels Röntgen und Ultraschall abgeklärt waren, nachdem wir Ihnen die o.g. Therapien empfohlen haben. Wir gehen stets nach schulmedizinischen Standards vor, dementsprechend erfolgt auch die Behandlung. Da Sie Ihre exakte Diagnose in Ihrer Kritik nicht erwähnen, kann ich leider nicht genauer auf die jeweils vorgesehene standardisierte Therapieform - abhängig vom individuellen Befund - eingehen. Schade, dass wir Ihnen nicht helfen konnten.

Zu Ihrer Anmerkung, dass wir in der Ordination auch viele Therapieformen anbieten, welche von der Krankenkassa nicht übernommen werden, ist zu sagen, dass dieses Problem nicht bei uns liegt. Bestimmte, extra zu bezahlende Therapieformen werden zum Beispiel von den „kleinen Krankenkassen“ rückerstattet, jedoch nicht von der ÖGK. In unserem Shop vor Ort und Online bieten wir Ihnen standardisierte Produkte an, damit sie sich nicht alleine im Internet schlau machen müssen, um ergänzende (z.B. Nahrungsergänzungs-)Mittel für die Wiedererlangung Ihrer Mobilität zu finden.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute!

Dr. Johannes Gründler

unnötige Überweisung zu Schulter OP

ich hatte Schulterschmerzen, Impingement, wollte ÜW zur Physio, stattdessen bekam ich ÜW zur OP, bin auch noch zu einem weiteren Arzt gegangen, der mir von OP abriet, nach längerer Physio bin ich wieder schmerzfrei!
Sehr geehrte/r p.t. Patient/In

aufgrund ihrer anonymen Kritik kann ich dazu leider nicht viel Fachliches/Sachliches sagen.

Nur soviel:

Ihre Schulterschmerzen können vielerlei Ursachen haben. Im ZFM sind wir stets bemüht nach entsprechender Anamneseerhebung, klinischer Untersuchung und allenfalls auch Durchführung weiterführender radiologischer Befunderhebung eine exakte Diagnose zu erstellen. Dem Röntgen bzw. MRT sind eindeutige OP-Kriterien zu entnehmen, sofern diese im Einklang mit der Klinik stehen.

Dementsprechend erfolgen dann unsere Therapieempfehlungen.

Es freut mich zu hören, daß es Ihnen nach langer Therapie nun gerade besser geht.

Falls Sie dann doch früher oder später operiert werden müssen, können Sie ja gerne wieder auf unser (OP-)erfahrenes Team zurückkommen.

Kompetente Ärzte, am Personal sollte gearbeitet werden

Sehr kompetente Ärzte, leider sehr häufig junge unerfahrene Vertretungen anwesend

Überaus kompetent in allen Belangen

Ein überaus kompetenter Arzt, ganz egal, mit welchem Problem man zu ihm kommt. Auch meine beiden Söhne sind bei ihm in Behandlung, und ganz egal, worum es sicht dreht, Dr. Gründler weiß, was zu tun ist. Nimmt sich auch immer Zeit für eine sorgfältige Diagnose und lässt im Zweifelsfall vor der Behandlung Bildgebung machen, bis zur MRT. Wartezeiten sind meist ok, Behandlungszeit naturgemäß knapp, aber man wird nie „abgeschasselt“. Die beste Orthopädiepraxis, in der ich je war.

der echte Onkel Doc :)

Herr Dr. Gründler ist seit Dezember 2021 mein Wahlarzt. Mittlerweile stelle ich fest, dass er ein Wahlarzt ist, wie man ihn sich nur wünschen kann. Danke für die perfekte ärztliche und menschliche Betreuung, damit ich wieder gesund werde!

Freundlich, empathisch und kompetent

Ich bin seit 2006 Patientin von Dr Gründler. Kurz zusammengefasst: Ein exzellenter Arzt und ein großartiger Mensch.

Kompetenz und Empathie

Ich bin eine langjährige Patientin von Dr. Gründler.
Mein Anliegen wurde auch diesmal richtig behandelt.
Ein " Knieservice " ( Ende September) war notwendig. Eine Arthroskopie - ein voller Erfolg. Längere Strecken gehen, wandern, schwimmen........ ist wieder beschwerdefrei möglich. Eine bevorstehende Knorpeltherapie stimmt mich noch zuversichtlicher.
Danke, für die tolle Behandlung.

Super kompetenter Arzt!

Nach über 9 Monaten mit ständigen Schmerzen und unzähligen Arzt- und Untersuchungsterminen habe ich zum Glück Dr. Gründler gefunden. Er hat mir mit seiner Magnetbestrahlungstherapie (Kernspinresonanztherapie) endlich helfen können. Die Therapie ist wirklich teuer, aber sie hilft!!! Ich konnte nach zwei Wochen im Urlaub schon wieder Wanderungen unternehmen. Davor wäre das undenkbar gewesen. Vielen, vielen Dank dafür!!!

Einfach TOP!

Ich bin seit 15 Jahren Patientin von Dr Gründler. Ob in der Praxis in Hietzing, in Mödling oder nun im ZFM ... die Diagnostik, Versorgung und Fürsorge ist einfach top. Egal ob HWS Probleme oder Schulterschmerzen, ich wurde immer gut beraten, die Schmerzen gelindert. Dr. Gründler ist stets freundlich, auch wenn der Stress noch so groß ist. Es gibt immer empathische Gespräche, die Behandlungsschritte werden genau erklärt und besprochen. Das ist bei Ärzten heutzutage schon eine Seltenheit geworden. Umso bemerkenswerter ist die positive Beständigkeit über viele Jahre hinweg. Und durch das ZFM ist man nun auch während der Abwesenheit von Dr. Gründler bestens versorgt, ein Lob auch an Priv.-Doz. Dr. Lang.