Frozen Shoulder (Schultersteife)

Frozen Shoulder (Schultersteife) - Dr. med. univ. Richard Kellner - Orthopäde Wien 1010
1/1

Als Frozen Shoulder wird eine schmerzhafte Versteifung des Schultergelenks bezeichnet, bei der der betroffene Arm letztlich kaum noch gedreht oder seitlich angehoben werden kann.

 

Die Schultersteife entsteht schleichend und wird oft erst sehr spät erkannt. Bei der Behandlung ist Geduld gefragt.

 

Die genaue Ursache einer Schultersteife ist bislang noch ungeklärt. Bei der Entstehung könnten u.U. internistische, neurologische oder auch rheumatologische Erkrankungen eine Rolle spielen. In vielen Fällen kann jedoch kein eindeutiger Grund für das Auftreten einer Frozen Shoulder gefunden werden.

 

Die Erkrankung ist mit starken Einschränkungen verbunden. Die abwechselnd schmerzhaften und schmerzfreien Phasen ziehen sich oft über Jahre. Die Behandlung erfolgt konservativ mittels Infiltrationen, medikamentöser Therapie und physiotherapeutischer Betreuung. In sehr seltenen Fällen kann es notwendig sein, die Gelenkkapsel im Rahmen eines arthroskopischen Eingriffes zu erweitern.

 

Bei Fragen bin ich gerne auch persönlich für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.