Endoprothetik

Endoprothetik - Dr. med. univ. Richard Kellner - Orthopäde Wien 1010

Endoprothetik bezeichnet den Einsatz eines künstlichen Gelenks als Ersatz für das eigene.

Knieprothese (Totalendoprothese, Halbschlitten)

Es gibt verschiedene Arten von Knieprothesen. Ist nur ein Teil des Knies von einer Arthrose (Gonarthrose) betroffen, kann der beschädigte Bereich mithilfe einer sogenannten Halbschlittenprothese saniert werden. Sämtliche gesunde Strukturen bleiben in diesem Fall erhalten. Bei einem fortgeschrittenen Gelenkverschleiß kommt eine Totalendoprothese, kurz Knie-TEP genannt, zum Einsatz. Dabei handelt es sich um den vollständigen Ersatz des eigenen Kniegelenks durch ein künstliches Gelenk.

Hüftprothese (Hüft-TEP)

Bei einem fortgeschrittenen Verschleiß des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist eine Operation meist unvermeidbar. Dabei wird das verschlissene Gelenk durch ein künstliches (Hüftprothese) ersetzt. Ich führe den chirurgischen Eingriff mittels AMIS-Zugang minimal invasiv durch.

Schulterprothese

Als Schulterprothese wird ein künstlicher Gelenkersatz an der Schulter bezeichnet. Der häufigste Grund für die Implantation der Prothese ist eine fortgeschrittene Schultergelenksarthrose, auch Omarthrose genannt.

Ich habe mich auf schulterchirurgische Eingriffe spezialisiert und stehe Ihnen bei Fragen gerne auch persönlich zur Verfügung!