Patient vs. Arzt, wenn die Kommunikation einfach nicht passt

Dr. Brunner und ich kannten einander vorher nicht.

Ohne mich zu kennen, wurde ich in den 2 Terminen mit anderen Patientinnen (in seinen Worten ,junge und emotional instabile Frauen') über einen Kamm geschoren und Fragen zu meinen Untersuchungsergebnissen blieben unbeantwortet.

Bei allem was man an einander vorbei reden kann, zwischenmenschlich nicht auf einer Wellenlänge liegt und wir uns in einer Art Ausnahmezustand befinden, aber dieses Verhalten ist unprofessionell.
Dr. Christof Brunner - Lungenfacharzt Wien 1200
Dr.Brunner
Sehr geehrte Patientin!
Es tut mir leid, dass diese Kommunikation tatsächlich schlecht gelungen ist. Ich möchte aber behaupten, dass ich mich sehr bemüht habe, Ihnen sämtliche Untersuchungsergebnisse nach meinem besten Wissen zu erklären. An dieser Stelle ist es mir aber aus Gründen des Datenschutzes nicht möglich, weitere Erklärungen über den Verlauf unserer Zusammentreffen abzugeben. Daher finde ich es auch etwas unfair, mich in diesem Forum so anzugreifen. Auf jeden Fall aber wünsche ich Ihnen aufrichtig, dass sich meine Überzeugung, dass es sich um keine ernsthafte Erkrankung handelt, bewahrheiten wird. Herzliche Grüße, Ch Brunner

Sehr empfehlenswert

Hatte einen Abendtermin. Mein erster Besuch in der Praxis. Sehr nette junge Dame am Empfang, welche dann auch den Lungenfunktionstest durchführte. Sie entschuldigte sich sogar, dass heute etwas mehr Patienten sind und die Wartezeit länger sein kann. Fand ich sehr nett.

Dr. Brunner ist sehr freundlich und nahm sich Zeit.

Alles in allem kann ich nichts negatives anmerken.
Insgesamt hat der Besuch ca. 1 1/4 Stunden gedauert.

Ich bin sehr zufrieden

Sehr kompetene Arzt. Sehr freundliches Team! Weiter zu empfehlen

Danke Hr, Doktor

Ich hatte berechtigte Angst eine schlimme Krankheit zu haben, und das wollte ich noch am gleichen Tag abklären.Nach 3 Tel. mit Privat Ärzten und 2 Kassa Ärzten, wo es keinen Termin gab, versuchte ich beim Dr. Brunner.Obwohl es keinen freien Termin gab,und ich keine Patientin von Dr. Brunner war, wurde ich trotzdem zurückgerufen ich soll kommen, da ich Angst hatte eine schlimme Krankheit zu haben, die ich natürlich am gleichen Tag abklären wollte. Hr. Dr. hat sich Zeit genommen, hat mir zugehört, hat alle Untersuchungen gemacht, hat mich beruhigt, war unglaublich nett, und nach der Untersuchung es war keine schlimme Krankheit und diese Erleichterung kann nur jemand nachvollziehen der so etwas mitgemacht hat. Ich bin vor Freude weinend Heim gegangen, und bin Hrn. Dr, unendlich dankbar, dass ich nicht mindestens 5 Nächte schlaflos auf einen Termin warten musste.
Möchte noch betonnen, dass auch über das Team von Dr.Brunner
nur positives sagen kann.
Vielen, vielen Dank
Ruzica Zednik

Ein Facharzt, bei dem man sich gut aufgehoben fühlt

Ich war diese Woche zum ersten Mal bei Dr. Brunner und wurde sehr freundlich von den Damen beim Empfang willkommen geheißen. Auch der Rest von Dr. Brunners Team hat mich während der Voruntersuchungen äußerst kompetent und freundlich behandelt.
Obwohl es eigentlich mehrere Patienten gab, musste ich nicht lange warten, bis ich dran war. Von anderen Fachärzten bin ich es gewohnt, dass sie sich kaum Zeit für ihre Patienten nehmen, aber diesmal war es ganz anders. Der Herr Doktor wirkte sehr präsent im Moment und gab mir wirklich das Gefühl, dass er mein Anliegen verstehen möchte, um mir dementsprechend zu helfen.
Ich wünschte es gäbe mehr solcher Fachärzte in Wien. Die Gestaltung der gesamten Praxis fand ich sehr elegant und passend zu Doktor Brunner und seinem sympathischen Team.

Und er hat`schon wieder getan!

Ich war zuletzt vor drei Monaten bei Dr. Brunner und suchte ihn heute wieder auf, weil meine Beschwerden nicht zu 100% verschwunden waren. Leider googelte ich gestern noch ein wenig und war schwer beunruhigt ob der Vielzahl an Möglichkeiten einer ernsthafteren Erkrankung, sodass ich den Arzt heute mit meinen Ängsten zumüllte. Und was tat er? Er hörte mir zu, hinterfragte, untersuchte mich äußerst genau, nahm mich ernst, hatte Geduld und beruhigte mich dermaßen mit seiner ruhigen , unaufgeregten und kompetenten Art, sodass ich schwer erleichtert aus der Ordination schwebte. In punkto Wartezeit kann ich nur sagen, dass ich gerne warte, wenn ich weiß, wieviel Zeit sich der Mann für seine Patientinnen nimmt. Für einen Kassenarzt meiner Erfahrung nach eine Ausnahme! Auch das Team ist superfreundlich, besonders die Kollegin, die mit mir den Lungenfunktionstest gemacht hat. Ich habe Dr. Brunner bereits weiterempfohlen und wechsle nie wieder.

BIN SEHR ZU FRIEDEN

ich kam von einem anderen Arzt, der mich leider nicht gut verstand, bei hrn dr brunner fühlt ich mich sofort gut aufgehoben, sehr einfühlsam und verständnisvoll, ich war erst einmal dort, jedoch bin ich mit dem neuen medikament, das mir dr brunner verordnete sehr zufrieden, kein verglech zu vorher .auf jeden fall weiter zu empfehlen

super einfühlsamer Arzt, hilfsbereite und zuvorkommende Assistentinnen

Ich leide seit Jänner an einer Bronchitis, die nicht verschwindet, jetzt kam eine Kurzatmigkeit dazu, die mich unrund machte und mich bewog, Dr. Brunner, bei dem ich heute das erste Mal war, aufzusuchen. Abgesehen davon, dass ich mit meinen Akutbeschwerden eingeschoben und auf mein begrenztes Zeitfenster Rücksicht genommen wurde, habe ich mich während der gesamten Untersuchung auf Augenhöhe betreut gefühlt. Meine Fragen wurden beantwortet, meine Ängste gehört, der Arzt nahm sich sehr viel Zeit für mich ( für einen Vertragsarzt nicht selbstverständlich) und stellte auch ein Untersuchungspaket zusammen, das mir das Gefühl vermittelte, gut und gewissenhaft, aber nicht "überbehandelt" zu werden. Außerdem ging ich mit einem weitaus besseren Gefühl aus der Praxis weg, als ich zuvor gekommen war- voller Angst, ich könnte etwas Schlimmes haben. Den Assistentinnen zolle ich ebenfalls Respekt, diese haben im vollen Wartezimmer keine Sekunde ihre Höflichkeit verloren. Danke sage ich vor allem jener Assistentin, die es mir ermöglicht hat, doch noch zeitgerecht zu meinem beruflichen Folgetermin zu kommen. Alles in allem ist diese Ordination unbedingt zu empfehlen. Ich werde bleiben! Danke!

Nie wieder!

Wunderschöne Praxis.Der Lungen-Funktionstest zeigte, dass ich eine Lungenkapazität von 80 % habe. Der Arzt begann das Gespräch, indem er mir unterstellte, das läge allein daran, dass ich zu wenig Kondition hätte - also selber schuld wäre.
Um seine Theorie, dass ich faul wäre zu untermauern stellt er mir folgende Frage: "Haben Sie zu meiner Ordi die Treppe oder den Lift genommen?"
Ich hatte seit 5 Tagen zähen grünenSchleim, an dem ich fast erstickt bin.
Meine Lunge untersuchte er durch meinen Pullover hindurch - nur am Rücken und nur an 3 Stellen ganz kurz. Es wäre nix.
Trotz starkem tiefem Husten, weswegen ich vom HNO zum ihm überwiesen wurde. "Jetzt gehen wir zur Durchleuchtung" sagte er und ich folgte ihm. Zögerlich sagte ich: Ich weiß nicht, dass ist doch schlecht für die Lunge" Da war es aus!
Er lief zum Schreibtisch zurück, knallte mir ein falsches Rezept (allergisch auf Duftstoffe + zu große Kapseln- Er hat keine Ahnung was MCS ist!) hin, öffnete danach die Türe und sagte Aufwiedersehen! Ich war perplex, dass ein Arzt sich so stark persönlich verletzt fühlte, weil ich nicht auf Anhieb all seinen Kommandos gehorchte.Es kam keine Erklärung, keine Diskuss.Ende der Sitzung.

Idiopathische Lungenfibrose

Ich möchte, die von den Vorgängern angeführten positiven Eindrücke in Zusammenhang mit dem Besuch bzw. Behandlungen, nur bestätigen.
Mit einem hartnäckigen Husten bin ich Jänner 2017 zu Dr. Brunner gegangen
Dieser erkannte sofort, dass ich eine Lungenfibrose ( Lungenverhärtung ) habe.
Um die Ursache der Erkrankung festzustellen, bedarf es einige zeitaufwendige Untersuchungen.
Leider habe ich eine äußerst seltene ( von 100.000 Personen erkranken nur ca. 20 Personen an dieser Krankheit ) aber sehr aggressive Krankheit ( Idiopathische Lungenfibrose ).
Dr. Brunner hat - neben dem großen Fachwissen und der guten Vernetzung mit Kollegen – mir auch mit sehr einfühlsamer Art die Krankheit und die eventuellen Nebenerscheinungen der Medikamente erklärt.