Raucherentwöhnung

Raucherentwöhnung - Dr. Christian Zagler - Lungenfacharzt Wien 1010
Als Lungenfacharzt ist mir Raucherentwöhnung ein besonders wichtiges Anliegen.

Viele Patienten und Patientinnen assoziieren Rauchen primär mit Lungenkrebs, allerdings gibt es noch zahlreiche andere Lungenerkrankungen, die durch Rauchen verursacht oder verschlimmert werden (z.B. COPD, interstitielle Lungenerkrankungen). Eine Reduktion des Tabakkonsums bzw. ein langfristiger Rauchstopp bringt zahlreiche Vorteile für die Gesundheit, im Fall einer bestehenden Lungenerkrankung kann ein Rauchstopp die Genesungschancen drastisch verbessern bzw. das Management der Erkrankung deutlich vereinfachen.

Viele Patienten und Patientinnen möchten endlich rauchfrei sein, gleichzeitig sind langfristige Änderungen des Lebensstils, insbesondere der Rauchstopp, nicht immer leicht, auch wenn die sich daraus ergebenden Vorteile für die Gesundheit und für andere Lebensbereiche klar ersichtlich sind.

Im Rahmen einer Raucherentwöhnung in der Praxis begleite ich Patienten und Patientinnen auf dem Weg zum/r Nichtraucher/ Nichtraucherin. Der genaue Ablauf einer Raucherentwöhnung ist von Patienten und Patientinnen​ zu Patienten und Patientinnen​ unterschiedlich. Für die Therapie stehen unterschiedliche Ansätze und Optionen zur Verfügung, darunter psychologische Betreuung, unterschiedliche Nikotinersatzpräparate und die medikamentöse Therapie.

Der Raucherentwöhnung gehen, wie jeder anderen Behandlung, eine umfassende Anamnese und eine körperliche Untersuchung voraus. Anschließend bestimmten wir gemeinsam wie die Raucherentwöhnung am besten gestaltet wird, sodass ein Aufhören dauerhaft möglich wird. Die Raucherentwöhnung kann alleine oder im Rahmen einer anderen Therapie erfolgen (z.B. bei PatientenInnen mit COPD).

Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.