Dr. Christian Zagler - Lungenfacharzt Wien 1010

Dr. Christian Zagler

Schottengasse 3-3A/Hof 1/Stiege1/42, 1010 Wien

Lungenentzündung

Lungenentzündung - Dr. Christian Zagler - Lungenfacharzt Wien 1010
1/1
Bei einer Lungenentzündung (Pneumonie) handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die durch unterschiedliche Erreger (Bakterien, Viren, Pilze) ausgelöst wird. Besonders häufig werden Lungenentzündungen durch eine Infektion mit Pneumokokken verursacht.

Symptome

Jeder Mensch kann eine Lungenentzündung entwickeln, besonders häufig betroffen sind Kleinkinder, ältere und immunschwache Patienten und Patientinnen. Eine Pneumonie beginnt meistens plötzlich, typische Symptome sind Husten, Atemnot, angestrengtes Atmen und Brustschmerzen, darüber hinaus kann es zu Fieber, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen und zu anderen Beschwerden kommen.

Diagnose
Für die Diagnose werden nach einer ausführlichen Anamnese eine körperliche Untersuchung, eine Blutuntersuchung und eine Röntgenuntersuchung der Lunge durchgeführt (Röntgen in zwei Ebenen mit minimaler Strahlenbelastung). Die Röntgenuntersuchung der Lunge gibt genaue Auskunft über die Ausdehnung und den Schweregrad der Erkrankung sowie über mögliche Begleiterkrankungen und Komplikationen. Unter bestimmten Voraussetzungen können noch weitere Untersuchungen notwendig sein.

Behandlung
Der genaue Ablauf der Behandlung orientiert sich am Schweregrad der Pneumonie, am Alter und der Allgemeinverfassung des/r Patienten/ Patientinnen, an möglichen Begleiterkrankungen und an anderen individuellen Faktoren und wird nach einer umfassenden Befundbesprechung genau besprochen.

Bakteriell bedingte Pneumonien (z.B. durch eine Infektion mit Pneumokokken) werden im Regelfall mit Antibiotika behandelt. Neben der Gabe von Antibiotika können unter bestimmten Voraussetzungen auch schleimlösende und hustenstillende Medikamente und fiebersenkende Maßnahmen sinnvoll sein.

Der Krankheitsverlauf wird im Rahmen regelmäßiger Nachuntersuchungen in der Praxis kontrolliert. Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

Erweitertes Profil (entgeltlich). Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.