Assoz. Prof. Privatdozent Dr. Andreas Hanslik - Kinderarzt Wien 1170

Assoz. Prof. Privatdozent Dr. Andreas Hanslik

Schumanngasse 84, 1170 Wien

Logopädische Diagnostik und Therapie

Logopädische Diagnostik und Therapie - Assoz. Prof. Privatdozent Dr. Andreas Hanslik - Kinderarzt Wien 1170
1/1
In der Schumanngasse betreut unsere auf Kinder spezialisierte Logopädin Melanie Hofinger Kinder mit Sprech- und Sprachstörungen. Hier einige Zeilen über Logopädie und mögliche Therapieabläufe.

Die Logopädie bezeichnet die medizinische Sprachheilkunde. Sie beschäftigt sich unter anderem mit Sprech- und Sprachstörungen, Stimm- und Schluckstörungen, dem Hören und der Kommunikation sowie der Therapie.

In der frühen Kindheit werden vor allem Störungen der Sprachentwicklung bzw. des Sprachverständnisses behandelt. Im Kindergartenalter werden oft einzelne Laute und Lautverbindungen ausgelassen, ersetzt oder verändert. Logopäden behandeln aber auch Stotterer, bei denen eine Störung des Redeflusses vorliegt.

Ein ausführliches Gespräch mit den Eltern gibt Auskunft über die sprachlichen Stärken und Schwächen des Kindes. Danach wird eine dem Alter und Entwicklungsstand des Kindes angepasste logopädische Diagnostik durchgeführt. Diese dient als Basis für die weiterführende Therapieplanung.

Weitere Informationen zu unseren TherapeutInnen und WahlärztInnen, finden Sie auf unserer Homepage.