Assoz. Prof. Privatdozent Dr. Andreas Hanslik - Kinderarzt Wien 1170

Assoz. Prof. Privatdozent Dr. Andreas Hanslik

Schumanngasse 84, 1170 Wien

Kinderchirurgie, Augen, HNO, Kinderurologie, Kinderdermatologie

Kinderchirurgie, Augen, HNO, Kinderurologie, Kinderdermatologie - Assoz. Prof. Privatdozent Dr. Andreas Hanslik - Kinderarzt Wien 1170
1/1
Kinderchirurgie

In der kinderchirurgischen Ordination der Kinderarztpraxis Schumanngasse erfolgen Abklärung kinderchirurgischer Krankheitsbilder, Beratung über operative Maßnahmen und vorbereitende Gespräche auf den im Spital durchzuführenden Eingriff. Ebenso gehört die kinderchirurgische Nachbetreuung nach einer Operation in den Bereich dieser Ordination.

Augenarzt

• Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen zum 1. und 2. Lebensjahr
  • Sehtest, Brillenbestimmung
  • Schieldiagnostik und Therapie
  • Augenärztliche Abklärung bei Kopfschiefhaltung
  • Beurteilung der visuellen Entwicklung
  • Frühgeborenennachsorge
  • Augendruckkontrollen bei Babies und Kleinkindern
  • Kontrollen nach Operationen des angeborenen grünen und grauen Stars (inkl. Kontaktlinsen-versorgung)
  • Diagnostik und Therapie bei angeborenem Nystagmus
  • Syndromabklärung im Zusammenhang mit Fehlbildungen (z.B. Herzfehlbildungen) und Stoffwechselstörungen
  • Verlaufskontrollen bei Neurofibromatose, Marfan Syndrom, Toxoplasmose, Achromatopsie, Kolobome, Albinismus, Ptosis u.v.m.

Weitere Informationen zu unseren TherapeutInnen und WahlärztInnen, finden Sie auf unserer Homepage.​​

HNO

• Untersuchungen von Kindern aller Altersstufen bei Entzündungen der Atemwege
  • Atemschwierigkeiten und Schnarchen
  • Hörminderung
  • Schluckproblemen
  • Heiserkeit
  • Abklärung der Sprachentwicklung in Zusammenarbeit mit den logopädischen Kollegen
  • HNO-ärztliche Mitbetreuung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten Betreuung von Kindern mit Tracheostoma (Luftröhrenschnitt)
  • Durchführung des HNO-Teils der Mutter-Kind-Pass-Untersuchung im 7.-9. Lebensmonat
  • Neugeborenen-Hörscreening (ab April 2017)

Kinderurologie
Unsere Fachärztin für Urologie ist auf Kinder spezialisiert - unsere kleinen Patienten mit Problemen im Urogenitalbereich werden zu ihr überwiesen.

Kinderdermatologie
In der Kinderarztpraxis Schumanngasse steht Ihnen auch unsere Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten zur Verfügung. Für viele Hauterkrankungen im Kindesalter ist es sinnvoll, die exakte Diagnostik und Therapie durch einen solchen Spezialisten durchführen zu lassen, weshalb unsere Kinderärzte in solchen Fällen eng mit unserer Fachärztin zusammenarbeitet.