Dr. Michael Sprung-Markes

Thaliastraße 102-104/1, 1160 Wien

Waren beim Notdienst am Wochenende, wir wurden gut betreut, es wurde genau Untersucht und wir konnten mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

volles vertrauen

volles vertrauen zum ganze team
zufrieden, dafür bedanken wir

Ein toller Arzt und tolles Team

Ich gehe seit mein Sohn auf der Welt ist zu diesem Arzt, Dr. Kasparek und Dr. Sprung-Markes sind sehr nette Ärzte, auch das Team ist sehr nett. Am aller meisten gilt mein Lob an Dr. Sprung-Markes, der immer gleich erkennt, wenn mein Sohn krank ist, was er hat. Er beratet uns immer super. Mit Kindern kann er auch gut umgehen, man kann Ihn alles fragen. Das einzige die Wartezeit ist meistens sehr sehr lange wenn man keinen Termin hat. Es ist manchmal mühsam wenn die anderen Kinder sehr laut sind. Was ich überhaupt super finde das kranke und gesunde Kinder ein bisschen getrennt werden. Aber so im grossen und ganzen ist es eine super Ordination. Ich gehe weiterhin mit meinem Sohn hin.

"Angstmana"

Ich hatte eine Komplikation nach der Geburt, weshalb ich die ersten Monate nach der Geburt sehr geschwächt & empfindungsbeeinträchtigt war (schlechtes Kalt-Warm, Empfinden, kein Gefühl in den Fingern, ....) weshalb ich total verunsichert war und ängstlich und mir Sorgen machte, dass ich mein Baby schlecht versorge. Obwohl ich so "nervös" + weinerlich war, wurde vom Dr. Sprung-Markes ruhig & freundlich, sowie aufbauend betreut. Er ging auch sehr sanft mit meinen Baby um. Er hat es geschafft mir wieder Sicherheit zu geben! Egal womit ich komme, ich werde immer ernstgenommen & gut aufgeklärt.

Urlaub gerettet...!!

Der Urlaub unserer Tochter mit der Oma war lange geplant als plötzlich am Sonntag Abend rote Bläschen am Rücken aufgetaucht sind. Da die Zugtickets für Montag Mittag bereits gekauft waren, blieb also nicht viel Zeit! Also rasch um 9:00 Uhr in die Ordination... wir wurden freundlich aufgenommen und Hr. Dr. Sprung-Markes hat sich sofort um unsere Tochter gekümmert. Die Diagnose "Gürtelrose" war zwar nicht sehr erfreulich, doch dank der richtigen Medikamente & ein paar guten Ratschlägen, konnte unsere Tochter den Urlaub mit der Oma dann jedoch rechtzeitig antreten und genießen! Ein herzliches Dankeschön dafür...

Fehlendes Einfühlungsvermögen

Die Praxis selbst ist gut ausgestattet, es gibt eine Stillecke in einem abgetrennten Bereich für gesunde Kinder, die kranken haben quasi einen eigenen Gang.
Bei allen drei Besuchen war der Wartebereich hoffnungslos überfüllt, es war laut und es gab keinen Platz mehr für einen Kinderwagen (insgesamt gibt es glaube ich Platz für 15 Kinderwägen). Die Wartezeit ohne Termin beträgt ca. mindestens 1,5h (lt. Auskunft der Ordinationshilfe). Die Schwestern sind gestresst und haben wenig Einfühlungsvermögen auch der Arzt nimmt sich keine Zeit, geht nicht auf das Kind ein und man fühlt sich nicht wirklich wahrgenommen. Das waren Dinge, die vielleicht nicht optimal sind, aber noch ok für die Leistung die geboten wird.
Aber das Impfen war meiner Meinung nach eine Katastrophe. Es wurden dicke, große Nadeln für ein nicht einmal 3 Monate altes Baby verwendet, was nicht notwendig war (wie ich jetzt durch meine neue Ärztin weiß). Mein Kind hat 20 Minuten durchgebrüllt vor Schmerz, beide Oberschenkel waren geschwollen und rot. Bei der zweiten Impfung gab es keine solche Nebenwirkungen und er hat nicht einmal eine Minute geweint.
Dr. Sprung-Markes:
Vielen Dank für das Lob für die getrennten Wartebereiche, es gibt nicht viele Ordinationen, die strikt zwischen gesunden und kranken Kindern trennen. Die Kritik über die Dicke der Nadeln kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt Schutzimpfungen, die ich in den Muskel und andere, die ich ins subcutane Fettgewebe impfen muss. Nehme ich nun eine dünne kurze Nadel für eine intramuskuläre Impfung muss ich damit rechnen, dass der Impfstoff im Fettgewebe landet und nicht im Muskel. Dann bietet die Impfung keinen Schutz und ist somit sinnlos. Alles Gute bei der neuen Kinderärztin

Nicht empfehlenswert

Am Anfang ist man in der Neugeborenen-Praxis, dort ist es noch relativ angenehm. Dann wechselt man nach ca 3 Monaten rüber in die "normale" Praxis und dort ist es sehr voll, laut und eher unangenehm. Unsensible OrdinantionsgehilfInnen, jedes Mal andere ÄrtzInnen - zum Großteil welche in Ausbildung, die viele Fragen nicht kompetent beantworten können und ohne Anleitung Babys untersuchen/behandeln. Mein Sohn hat nach 4 Wochen immer noch einen Dippel und blauen Fleck am Bein, wo er geimpft wurde.
Mir wurde außerdem viel Druck mit dem Impfen gemacht - sogar die FSME-Impfung wurde bei meinem 6 Monate alten Sohn gemacht, und dass obwohl ich später erfahren habe, dass man FSME frühestens mit 1 Jahr impfen darf!!
Wartezeiten sind auch nicht ohne und dann muss alles ganz schnell gehen, wenn man dann endlich mal dran ist...
Alles in allem - Nicht empfehlenswert!
Dr. Sprung-Markes:
Danke für Ihre Kritik, nur so können wir uns verbessern. Ich möchte hiermit auf Ihre Punkte konkret eingehen: 1. Wir sind sehr stolz für unsere Patienten eine infektfreie Ordination ausschließlich für Neugeborene anbieten zu können. Aufgrund der hohen Nachfrage ist dort der Besuch nur bis zu einem Alter von ca. 4 Monaten möglich. 2. Wir bilden angehende Kinderärzte/innen aus. Diese arbeiten stets unter Supervision eines Facharztes. 3. Als Patient haben sie bei geplanten Terminen selbstverständlich die freie Arztwahl. In akuten Fällen können Sie versichert sein, dass immer ein erfahrener Kinderarzt anwesend ist. 4. FSME kann ab dem vollendeten 6. Lebensmonat geimpft werden. (Quelle: Österreichischer Impfplan 2018) Ich wünsche Ihnen und Ihrem Nachwuchs alles Gute für die Zukunft. Ihr Dr. Michael Sprung-Markes

Tolle Praxis

Besonders Dr. Sprung Markes finde ich hervorragend. Kompetent und sympathisch, nimmt sich Zeit und schaut sich alles an. Die Assistentinnen/Arzthelfer sind ebenfalls sehr sympathisch und kompetent.

schnell, gründlich, freundlich

Wir hatten 2x gleich morgens um 9 Uhr Termin & wurden beide Male ohne Wartezeit in den Untersuchungsraum gebeten. Dr. Sprung-Markes ist sehr freundlich, genau und erklärt gut. Wir hatten nach der Behandlung wirklich das Gefühl, dass zugehört & geholfen wurde!

Öffnungszeiten

Praxen mit Öffnungszeiten nach Vereinbarung können damit nicht gefunden werden