Implantologie

Implantologie - Univ. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. Dr.med.dent. Clemens Klug - Kieferchirurg Wien 1190
Die Implantologie ist ein wichtiger Schwerpunkt der Ordination. Wir bieten unseren Patienten die modernsten chirurgischen Insertionstechniken der Implantologie, wobei wir unter anderem auch auf die Betreuung von Patienten mit problematischen Ausgangssituationen (z.B. Patienten mit Knochenwandel oder Knochenarmut) spezialisiert sind.

Vorteile von Zahnimplantaten

Eine Implantation wird prinzipiell dann erforderlich, wenn ein Zahn oder mehrere Zähne verloren gehen, beispielsweise aufgrund von Parodontitis oder anderer Erkrankungen. Implantate bieten - insbesondere im Vergleich mit anderen Formen von Zahnersatz - Patienten unter anderem folgende Vorteile:

• Implantate werden mittels Schraubengewinde in den Kieferknochen eingedreht und verbinden sich anschließend mit dem umgebenden Knochengewebe zu einer festen und belastbaren Trägereinheit (Osseointegration). Dadurch wirken Implantate von außen Druck auf den Kieferknochen aus, wodurch das Kieferknochenwachstum stimuliert und einem Knochenabbau gezielt entgegengewirkt wird.
  • Durch die feste Einheilung in den Kieferknochen bieten Implantate besonders stabilen Halt und dadurch auch einen sehr hohen Kau- und Sprechkomfort.
  • Zur Befestigung eines Implantats müssen keine Nachbarzähne beschliffen werden.
  • Implantate übernehmen die Funktion der natürlichen Zahnwurzel und dienen zudem als Träger für unterschiedliche Formen von Zahnersatz (Kronen, Brücken, Prothesen).

Knochenaufbau

Wichtige Grundvoraussetzung für eine Implantation ist, dass der Patient über ausreichend viel gesundes Knochengewebe verfügt. Nur so ist sichergestellt, dass das Implantat nach der Implantation fest in den Kieferknochen einwachsen kann.

Bei Patienten, die nicht über ausreichend gesundes Knochengewebe verfügen muss vor der Implantation ein Knochenaufbau durchgeführt werden.

• Für den Knochenaufbau stehen unterschiedliche Behandlungsmethoden zur Verfügung, darunter unter anderem der Sinuslift, Auflagerungsoperationen, Guided Bone Regeneration, die Split-Osteotomie und die Hufeisen-Osteotomie.

Untersuchung und Planung mit digitaler Volumentomographie

Jeder Eingriff in der Ordination wird vorab ausführlich besprochen und vorausschauend geplant. Hierfür ist die Ordination mit den modernsten Untersuchungsgeräten ausgestattet - der Einsatz von digitaler Volumentomographie (DVT) ermöglicht eine hochauflösende dreidimensionale Analyse des Kiefers. Mithilfe von DVT werden alle Schritte der Implantation bis ins kleinste Detail am PC geplant und vorbereitet. Dadurch können etwaige Herausforderungen im Voraus erkannt werden, darüber hinaus fällt die Operationszeit kürzer aus.

Beratung

Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass Patienten umfassend über den Ablauf einer Behandlung, die Notwendigkeit und die möglichen Risiken einer Therapie informiert sind. Von den Untersuchungsergebnissen und die Diagnose über den Ablauf der Implantation, die Nachbehandlung, mögliche Risiken und Alternativen bis hin zu den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Formen von Zahnersatz (Kronen, Brücken, Prothesen) werden Sie von mir umfassend informiert, aufgeklärt und beraten, sodass keine Fragen offen bleiben und Sie sich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben fühlen.

Bei Fragen zur Implantologie sind das Team der Ordination und ich gerne persönlich für Sie da.