Echokardiographie und andere Sonographien

Echokardiographie und andere Sonographien - Priv.Doz. Dr. Franz Hafner - Internist Graz 8010
1/1
Echokardiographie

Die Echokardiographie oder Herzultraschall Untersuchung erlaubt die Abklärung von Erkrankungen des Herzmuskels sowie der Herzklappen, einschließlich einer Beurteilung einer Herzschwäche – Herzinsuffizienz.
Gemäß dem Diplom „Echokardiographie“ der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft bin ich zur selbständigen Durchführung der Echokardiographie berechtigt.

Die Echokardiographie stellt nicht nur bei Herzbeschwerden eine wichtige Untersuchungsmethode dar, sondern dient auch bei zahlreichen Gefäßerkrankungen zur weiteren Abklärung und Differenzierung. Dies umfasst eine mögliche Rechtsherzbelastung bei Thrombosen und Lungenembolien, die Abklärung möglicher kardialer Ursachen einer Beinschwellung, aber auch die Feststellung möglicher kardialer Einflüsse auf die Durchblutung. Aus diesem Grunde war es mir bereits im Zuge der Ordinationsplanung ein großes Anliegen, die technische Ausstattung so auszuwählen, dass auch diese Untersuchungsmethode bestmöglich durchgeführt werden kann.

Sonographie der Aorta - Aneurysmascreening
Die Aorta ist das größte arterielle Gefäss des Körpers und versorgt mit ihren abgehenden Ästen sämtliche Organsysteme. Das Aortenaneurysma ist eine gefürchtete Erkrankung dieses Gefässes. Dabei kommt es meist ohne wesentliche Beschwerden zu einer schleichenden zunehmenden Ausweitung von gewissen Abschnitten des arteriellen Systems. Diese Aneurysmen können zu lebensbedrohlichen Blutungen führen oder auch mit weiteren Gefäßverschlüssen verbunden sein. Durch eine Sonographie der Aorta kann der Durchmesser des Gefässes genau bestimmt werden und das Risiko für die Entwicklung eines Aortenaneurysmas abgeschätzt werden.

Bauchultraschall
Folgende Organe können im Zuge einer Sonographie der Bauchorgane gut untersucht werden: Leber, Gallenblase, Milz, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Harnblase und Unterbauchorgane. Zusätzlich kann die Durchblutung in den jeweiligen Organen erfasst werden und mögliche Engstellen im Bereich der großen Baucharterien festgestellt werden.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.