Diabetes mellitus - Diagnostik und Therapie

Diabetes mellitus - Diagnostik und Therapie - Dr. med. Helene Atalla - Internistin Puchenau 4048
1/2
Diabetes mellitus - Diagnostik und Therapie - Dr. med. Helene Atalla - Internistin Puchenau 4048
2/2

Bei Diabetes mellitus handelt es sich um eine Stoffwechselerkrankung, für die eine erhöhte Blutzuckerkonzentration im Blut charakteristisch ist. Zu den Formen von Diabetes zählen Diabetes Typ 1, Diabetes Typ 2 und der Schwangerschaftsdiabetes.

 

Die Autoimmunerkrankung Diabetes Typ 1 tritt häufig schon im Kindesalter auf. Dabei richtet sich das Abwehrsystem gegen die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse. Die am häufigsten auftretende Diabetesform ist jedoch der Diabetes Typ 2 mit einer Erkrankungsrate von rund 90% aller Diabetespatienten.

 

Früher wurde dieser Diabetestyp auch Altersdiabetes genannt, da vor allem ältere Menschen davon betroffen waren. Doch aufgrund Fehlernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel und einen allgemein ungesunden Lebensstil werden die Patienten mit dem Typ 2 heutzutage immer jünger.

 

Die erhöhte Blutzuckerkonzentration schädigt auch Organe wie Herz, Nieren, Augen und Gehirn. Diabetes ist in Industrieländern die häufigste Ursache für Erblindung und dialysepflichtige Nierenschwäche - deshalb und weil die Erkrankung ähnlich wie der hohe Blutdruck symptomlos verläuft, aber in dieser Zeit bereits Spuren im Köper hinterlässt - ist eine frühzeitige Diagnose und Therapie so wichtig - auch im Rahmen der Vorsorge.

 


Zuletzt eine gute Nachricht: Am Beginn der Erkankung ist diese mit Ernährungs- und Lebensstiländerung noch heilbar! Also zögern sie nicht und nehmen sie gern Kontakt mit mir auf!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.