Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Dr. med. Rupert Sobotta-Ehmsen, MA - Internist Brunn am Gebirge 2345
1/1

Herzinsuffizienz

Bei einer Herzinsuffizienz wird der Körper nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Das kann u.a. an einer Verkalkung der Herzkranzgefäße liegen. Zudem können auch Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzmuskelentzündungen und Herzklappenfehler zu einer Herzschwäche führen.

 

Das Leitsymptom der Herzinsuffizienz ist Atemnot. Zu den weiteren Anzeichen einer Herzschwäche zählen Müdigkeit, Erschöpfung, eine verminderte Belastbarkeit und Wassereinlagerungen (Ödeme).

 

Die Behandlung richtet sich nach der Grunderkrankung und der Stärke der vorhandenen Symptome. 

 

Herzrhythmusstörungen

Bei einer Herzrhythmusstörung schlägt das Herz entweder zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig. Die normale Herzschlagabfolge ist demnach gestört.

 

Die sogenannten Arrhythmien können u.a. durch angeborene Herzmuskelerkrankungen oder Herzklappenfehler entstehen. Auch Bluthochdruck und die koronare Herzkrankheit können für Herzrhythmusstörungen verantwortlich sein.

 

Die Therapie richtet sich in erster Linie nach der Art und Ursache der Störung. Zudem spielen bei der Behandlung auch Grunderkrankungen und die Schwere der Beschwerden eine zentrale Rolle.

 

Koronare Herzkrankheit / Herzinfarkt

Die koronare Herzkrankheit wird durch eine atherosklerotische Veränderung der Herzkranzgefäße ausgelöst. Das Leitsymptom der KHK ist die Angina pectoris (Brustenge). Zu den Risikofaktoren einer koronaren Herzkrankheit zählen Bluthochdruck, Störungen des Fettstoffwechsels, Diabetes mellitus, Übergewicht, eine ungesunde Ernährung und das Rauchen.

 

Ziel der Behandlung ist es, die Beschwerden zu lindern und ernsten Folgen, wie einem Herzinfarkt, vorzubeugen. 

 

Herzklappenfehler

Bei einem Herzklappenfehler sind eine oder mehrere Herzklappen in ihrer Funktion gestört. Typische Symptome sind Schwindel, Atemnot, Ohnmachtsanfälle, Schmerzen im Brustkorb, eine Blaufärbung der Lippen oder Fingerspitzen, ein hoher Puls und eine schnelle Erschöpfung.

Die Therapie kann, je nach Art und Schwere des Herzklappenfehlers, sowohl konservativ als auch operativ erfolgen.

 

Bei Fragen bin ich gerne auch persönlich für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.