Vorsorgeuntersuchung

Gesund sein, gesund bleiben.

Nur wenn ich Ihre persönliche Gesundheitssituation verstehe, können wir rechtzeitig die richtigen Maßnahmen ergreifen. Mit der Vorsorgeuntersuchung stelle ich fest, ob Ihr Risiko für bestimmte Erkrankungen erhöht ist. Anschließend kann ich Sie über Maßnahmen zur Senkung eventuell vorhandener Risiken beraten oder gezielte weitere Untersuchungen einleiten.

Die Vorsorgeuntersuchung besteht aus einer Blut- und Harnuntersuchung, einer körperlichen Untersuchung und der Beantwortung von Fragebögen. Sie ist ab dem 18. Lebensjahr kostenlos für alle Kassen möglich. Ab dem 50. Lebensjahr wird auch der Stuhl auf verstecktes Blut untersucht (Hämoccult-Testbriefchen).

Um Ihnen unnötige Wege zu ersparen, schicke ich Ihnen nach einer Anmeldung zur Vorsorgeuntersuchung auch eine Laborzuweisung sowie gegebenenfalls die Hämoccult-Testbriefchen zu, damit Sie die erforderlichen Laborproben oder Befunde gleich mitbringen können und wir schon beim ersten Arztbesuch mit der Beratung beginnen können. Auf Wunsch können die Blutabnahme und Harnuntersuchung auch gerne in der Ordination erfolgen.

Wir freuen uns auf Ihre Terminvereinbarung!

Kassenverechnung für Vorsorgeuntersuchung