Angina Pectoris / Herzinfarkt

Der Herzinfarkt (Myokardinfarkt) tritt meist als Folge einer Verkalkung der Herzkranzgefäße (Arteriosklerose) oder einer anderen Herzerkrankung auf. Die Betroffenen vernehmen zu Beginn unterschiedliche Symptome und Beschwerden, darunter meist stehende Schmerzen im linken Brustbereich (Angina Pectoris) und im linken Arm, außerdem können die Schmerzen in weitere Körperregionen ausstrahlen. Weitere Symptome sind Atemnot, Schweißausbrüche und Übelkeit. Zu den Risikofaktoren für einen Infarkt zählen Übergewicht, ein Mangel an Bewegung, Rauchen, Bluthochdruck und Stress. Ebenso sind Krankheiten wie Diabetes mellitus oder eine erbliche Vorbelastung Risikofaktoren für einen Herzinfarkt.

Angina Pectoris ist hinweisend für eine Einengung der Koronararterien (Herzkranzgefäße). Unbehandelt kann dies im schlimmsten Fall zu einem akuten Herzinfarkt führen. Als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie bereite ich meine Patienten Schritt für Schritt auf die Herzkatheteruntersuchung (+/- Stent) bzw. chirurgischen Eingriff vor und stehe ihnen auch bei allen weiteren Nachbehandlungen jederzeit zur Seite.

Nach einem Herzinfarkt steht die individuelle Sekundärprophylaxe an erster Stelle, um einem weiteren Infarkt vorzubeugen und das Herz bestmöglich zu stabilisieren. Zur Nachuntersuchung gehören u.a. ein Ultraschall des Herzens, ein EKG, die Optimierung und Dosisanpassung der Medikamente und eine strikte Blutdruckeinstellung.
Gemeinsam mit dem Patienten erarbeite ich ein individuelles und maßgeschneidertes Programm welches die bestehenden kardiovaskulären Risikofaktoren optimiert, den Stress vor einem erneuten Infarkt minimiert und das Herz entlastet. Ziel der sekundären Vorsorge ist eine Abklärung der wichtigsten Faktoren die eine hohe Lebensqualität nach dem Infarkt sicherstellen, darunter Ernährung, Bewegung, Sexualleben und andere Aktivitäten. Die individuellen Bedürfnisse des Patienten bleiben dabei stets im Vordergrund.

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