Adipositas

Adipositas - Priv. Doz. Dr. Katarzyna Krzyzanowska-Mittermayer, MBA - Internistin Wien 1180

Bei der Entstehung von Übergewicht können viele unterschiedliche Faktoren zusammenspielen. In den meisten Fällen wird dem Körper mehr Energie zugeführt, als dieser verbraucht. Daher spielt auch Bewegungsmangel eine entscheidende Rolle.

Laut Weltgesundheitsorganisation WHO beginnt Übergewicht ab einem Body-Mass-Index (BMI) von 25. Ab einem BMI von 30 spricht man von Adipositas. Zur Risikobewertung des Übergewichts sind aber auch noch andere Faktoren wie etwa die Körperfettverteilung von Bedeutung.

Was die negativen Auswirkungen von zu hohem Gewicht betrifft, so betreffen sie hauptsächlich den Stoffwechsel, das Herz-Kreislauf-System, die Lungen, den Verdauungstrakt sowie das Bindegewebe und das Skelett. Übergewicht gilt als Risikofaktor für die Entwicklung zahlreicher Krankheiten und Störungen im Stoffwechsel. Es begünstigt Arteriosklerose (Arterienverkalkung), Bluthochdruck, einen erhöhten Cholesterinspiegel, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Diabetes mellitus Typ 2.

Doch schon eine geringe Gewichtsabnahme von fünf bis zehn Prozent reduziert Gesundheitsrisiken wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen. Ich unterstütze meine PatientInnen gerne bei der gesunden und langfristigen Reduktion von Gewicht. Dabei kommt zunächst ein Basisprogramm mit Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie zum Einsatz. Medikamente, die in den Fettstoffwechsel eingreifen, verschreibe ich gegebenenfalls unterstützend zu den genannten Maßnahmen. Außerdem berate und begleite ich Menschen mit einem BMI über 40 bzw. ab 35, die schon unter behandlungsbedürftigen Begleiterkrankungen leiden, in Hinblick auf die Möglichkeit der Adipositas-Chirurgie.

Die Behandlung von krankhaftem Übergewicht ist sehr wichtig für die Erhaltung der Gesundheit. Lassen Sie sich von mir unterstützen.