Blutdruckmessung, 24h-Blutdruckmessung (ABDM)

24h- Blutdruckmessung (ABDM)

Es handelt sich um eine diagnostische Methode. Hierzu misst man den Blutdruck über einen Tag und eine Nacht automatisch in regelmäßigen Abständen. Des Weiteren ist es eine einfache und risikofreie Untersuchung, durch die der Arzt Informationen über die Herz- und Kreislauffunktion erhält.

Die Funktionsweise der Langzeitmessung ähnelt sehr stark der normalen Blutdruckmessung. Dabei befestigt man eine Manschette am Oberarm etwas oberhalb der Ellenbeuge. Diese misst dann automatisch den Blutdruck in regelmäßigen Abständen. Schließlich pumpt sich die Manschette auf bis der Oberarm kein Blut mehr durchlässt. Durch das anschließende Ablassen der Luft vermindert sich der Druck in der Manschette und das Herz presst wieder Blut durch die zugedrückten Arterien.

Das Gerät misst und speichert die Daten gleichzeitig. Die Manschette müssen Sie über einen Zeitraum von 24 Stunden tragen. D.h. tagsüber muss man den Blutdruck alle 15 Minuten messen, nachts alle 30 Minuten. Dabei sollte man seinen ganz normalen Tagesablauf nachgehen. Gleichzeitig sollten Sie ein Protokoll über Ihre täglichen Aktivitäten führen. So kann man später Zusammenhänge zwischen Blutdruckveränderungen und entsprechender Tätigkeit erkennen. Die Daten werden nach Abschluss der Untersuchung am Computer ausgewertet und intensiv besprochen.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.