Koloskopie (Darmspiegelung)

Koloskopie (Darmspiegelung) - OA Dr. Christoph Pümpel - Internist Wien 1060

Bei einer Koloskopie wird die Schleimhaut des Darms auf mögliche krankhafte Veränderungen hin untersucht. Die Untersuchung erfolgt mithilfe eines sogenannten Koloskops, das an der Spitze mit einer Lichtquelle und kleinen Kamera ausgestattet ist und über den Anus in den Darm eingeführt wird.

Die Darmspiegelung zählt zu den verlässlichsten und genauesten diagnostischen Maßnahmen, um z.B. chronisch entzündliche Darmerkrankungen oder Darmkrebs feststellen zu können. Darüber hinaus können im Zuge der Koloskopie auch Gewebeproben entnommen oder Darmpolypen abgetragen werden.

Eine Koloskopie ist vor allem dann nützlich, wenn der Patient an ungeklärten, abdominalen Beschwerden (u.a. wiederkehrende Bauchkrämpfe, Blut im Stuhl, langanhaltender Durchfall, veränderter Stuhlgang, Appetitlosigkeit) leidet. Zudem wird die Darmspiegelung ab dem 55. Lebensjahr im Rahmen der gesetzlichen Vorsorgeuntersuchung empfohlen.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

Ist eine Darmspiegelung indiziert, führe ich diese tagesklinisch im Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien durch, wo ich als Oberarzt tätig bin.