Hämatologie und Onkologie

Hämatologie und Onkologie - Univ.Prof. Dr. Barbara Dörner-Fazeny - Internistin Wien 1030

Ich bin als Fachärztin für Hämatologie und Onkologie u.a. auf Krebs- und Blutkrebserkrankungen spezialisiert und habe dazu auch zahlreiche Publikationen veröffentlicht. Meine Habilitationsschrift habe ich über die Therapie von bösartigen Gehirntumoren verfasst, mit der ich die Dozentur und die Lehrbefugnis für Innere Medizin erworben habe. Mit meiner Masterarbeit „Phytoestrogenes and breast cancer risk“ im Rahmen meines Studiums der Traditionellen Chinesischen Medizin an der Technischen Universität München, stelle ich den Brückenschlag zwischen westlicher und östlicher Onkologie her.

Meine Leistungen umfassen die Diagnose und Therapiebegleitung von gut- und bösartigen Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Systeme sowie die Abklärung bei Blutmangel (Anämie). Zudem betreue ich Patienten mit chronischer Leukämie oder multiplem Myelom (Knochenmarkkrebs). Ziel der Betreuung ist es, therapeutische Nebenwirkungen abzufangen und meine Patienten bei Bedarf auch auf psychosozialer Ebene zu begleiten.

Ich pflege eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Tumorboards, Chirurgen, Radiologen und Nuklearmedizinern, wodurch ein individuell angepasster Behandlungsplan für den Patienten erstellt werden kann.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!