Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa - Dr. Corinna Geiger - Internistin Wien 1010
Colitis ulcerosa zählt zu den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Im Gegensatz zu Morbus Crohn, ebenfalls eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Darms, betrifft sie vorwiegend Dick- und Enddarm.

Bei Patienten mit Colitis ulcerosa kommt es zu Ulzerationen (Geschwüren) der oberen Schleimhautschichten. Der Beginn der Erkrankung ist oftmals schleichend und wird von Betroffenen häufig erst spät wahrgenommen. Abhängig vom Schweregrad und vom Verlauf der Erkrankung kann es zu unterschiedlichen Symptomen kommen, dazu zählen u.a. krampfartige Unterbauchschmerzen, Blähungen, blutige Durchfälle, schmerzhafter Stuhlgang, Gewichtsabnahme, Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein und Leistungsverlust. Auch Beschwerden, die auf den ersten Blick nicht unmittelbar mit dem Magen-Darm-Trakt in Verbindung stehen können auftreten. Unbehandelt kann Colitis ulcerosa zu bestimmten Komplikationen und Folgeerkrankungen führen, weswegen wiederkehrende Beschwerden im Bereich des Magen-Darm-Trakts stets umfassend abgeklärt werden sollten.

Als Fachärztin für Innere Medizin beschäftige ich mich seit vielen Jahren intensiv mit der Abklärung und Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, mit dem Ziel für Patienten, deren Lebensqualität durch eine solche Erkrankung und damit zusammenhängende Beschwerden beeinträchtigt wird eine dauerhafte und zuverlässige Ansprechpartnerin zu sein. Zwar sind eine ursächliche Behandlung und dauerhafte Heilung bei Colitis ulcerosa derzeit nicht möglich, mit der richtigen Therapie können Betroffene allerdings lange Zeit beschwerdefrei sein.

Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung und anderen individuellen Faktoren und wird nach einer genauen Abklärung ausführlich in der Ordination besprochen. Neben Medikamenten ist zumeist eine spezielle Ernährungstherapie wichtig, um den gereizten Darm zu entlasten, Beschwerden zu lindern und Mangelernährung zu verhindern. In einigen Fällen können auch andere Therapieansätze wie z.B. Entspannungsmethoden hilfreich sein, um beispielsweise übermäßigen Stress, der sich wiederum auf den Darm auswirken kann, abzubauen. In der Ordination nehme ich mir ausgiebig Zeit, um mich den Fragen meiner Patienten zu widmen und Wege aufzuzeigen, welche den Umgang mit der Erkrankung und deren Integration in den Alltag erleichtern.

Bei Fragen zu Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und anderen Darmerkrankungen bin ich gerne persönlich für Sie da.