Tumornachsorge

Im Hals-Nasen-Ohren Bereich gibt es eine Vielzahl an Tumorerkrankungen: Kehlkopf-, Mund- und Rachen- sowie Nasen-, Ohren- und Halstumore. Bei auffälligen Veränderungen wird vorsorglich eine kleine Probe entnommen (Biopsie).

Die Tumornachsorge ist ein wichtiger Bestandteil der Krebstherapie. Die Nachsorge zielt darauf ab, ein erneutes Auftreten eines Tumors rechtzeitig zu erkennen. Deshalb werden dem Patienten regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen nach Therapie eines Krebsleidens empfohlen. Die Nachsorge-Untersuchung beinhaltet u.a. einen Halsultraschall sowie eine endoskopische Inspektion des gesamten HNO-Bereiches.

Aufgrund meiner jahrelangen Tätigkeit als Tumorchirurg an der HNO Univ.Klinik Salzburg führe ich die Tumornachsorge auch in der Ordination durch.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.