Nasenpolypen

Nasenpolypen - Dr. Martin Dejaco - HNO-Arzt Salzburg 5020
1/1

Nasenpolypen sind gutartige Gewebewucherungen der Schleimhaut der Nase. Sie entstehen in den Nasennebenhöhlen, wachsen von dort aus in die Nasenhaupthöhle hinein und bestehen aus weichem, mit Flüssigkeit gefülltem Bindegewebe. Fast immer treten sie beidseitig auf, und was ihre Größe betrifft, so können sie stark variieren - von wenigen Millimetern bis hin zu ausgeprägten Formen von mehreren Zentimetern, die die Nasenhöhle vollständig verstopfen.

Was Symptome betrifft, so leiden betroffene Patienten je nach Ausmaß der Polypen vor allem unter einer behinderten Nasenatmung und den Folgen, die sich daraus ergeben. So kann die Nase ihre wichtigen Aufgaben nicht mehr richtig erfüllen. Es kommt dann vor allem zu einer Atmung durch den Mund, und dadurch können Erreger ungehindert in die Atemwege eindringen und zu Reizungen und Entzündungen im Rachen, des Kehlkopfs oder der Bronchien führen.

Die Therapie von Nasenpolypen beim Arzt richtet sich in erster Linie nach deren Größe und Ausbreitung. Als Alternativen stehen die medikamentöse Behandlung und die operative Entfernung der Nasenpolypen zur Verfügung, die einander häufig ergänzen.

Ich bin auf die Behandlung von Nasenpolypen spezialisiert und habe höchste chirurgische Expertise auf diesem Gebiet, bin aber ebenso auf neueste Immuntherapien bei Nasenpolypen geschult und kann Ihnen die am besten entsprechende Therapie zukommen lassen. Wenden Sie sich gerne an uns.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.