HNO-Onkologie

HNO-Onkologie  - Dr. Martin Dejaco - HNO-Arzt Salzburg 5020

Die HNO-Onkologie ist ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit der Diagnose und Behandlung von Krebserkrankungen im Kopf-Hals-Bereich befasst. Das sind onkologische Erkrankungen, die im Kopf, Hals oder in der Schädelbasis entstehen und die in verschiedenen Organen auftreten können – so etwa als Nasenkarzinom, Rachen-, Zungen- oder Kehlkopfkarzinom, als Mundhöhlenkrebs, Zungen- oder Lippenkarzinom, Schilddrüsenkarzinom oder Schädelbasiskarzinom.

Zu den häufigsten Symptomen gehören Schmerzen im Kopf oder Hals, Schwellungen im Kopf oder Hals, Husten, Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Nasenbluten und Taubheitsgefühl im Gesicht.

Die Diagnose von Krebserkrankungen im Kopf-Hals-Bereich muss durch eine Reihe von Untersuchungen gesichert werden, Dazu zählen eine körperliche Untersuchung, bildgebende Verfahren wie Röntgen, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie sowie Biopsie.

Ich bin auf die Behandlung von onkologischen Erkrankungen im HNO-Bereich spezialisiert und verfüge über die notwendige Expertise, um die richtige Diagnose zu stellen und die optimale Behandlung zu planen. Das erfordert häufig eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Onkologen aus dem Bereich Innere Medizin, Strahlentherapeuten und anderen Fachärzten.

Wenden Sie sich vertrauensvoll an mich, wenn Sie an einer onkologischen Erkrankung im HNO-Bereich leiden. Ich kann Ihnen mit meiner großen Erfahrung auf diesem Gebiet die richtige Therapie zukommen lassen.