pädiatrische HNO - Kinder

pädiatrische HNO - Kinder - OA Dr. Matthias Grabner - HNO-Arzt Klosterneuburg 3400

~~Durch die „enggestellte“ Anatomie im Fach HNO ergibt sich die Notwendigkeit instrumenteller bzw. apparativer Untersuchungstechniken. Kinder stehen dem nicht nur skeptisch, sondern manchmal auch angsterfüllt gegenüber.

Als Vater zweier Kinder und aus meiner langjährigen beruflichen Erfahrung weiß ich jedoch, dass den Kindern durch ausreichende Aufmerksamkeitszuwendung, durch das ruhige Erklären und Vorzeigen jedes Instrumentes und durch das genaue Ankündigen jedes Untersuchungsvorganges – nicht nur die Angst genommen – sondern auch Vertrauen geschaffen wird!

Im Anschluss daran kann bei meinen kleinen Patienten in fast allen Fällen die an sich schmerzfreie Untersuchung problemlos durchgeführt werden.

Nasenbär „Nosy“ ist nicht nur das Ordinationsmaskottchen, sondern unterstützt die Kinder auch bei der Untersuchung, sofern es von ihnen gewünscht wird!