Schwindeldiagnostik

Schwindeldiagnostik - Dr. Paul Haberfehlner - HNO-Arzt Wien 1120

Achtung: Ein plötzlicher auftretender Schwindel mit möglichem Erbrechen oder einer Hörminderung ist ein Ereignis, das akuter Therapie und Abklärung bedarf! Zögern Sie hier deshalb auf keinen Fall meine Ordination aufzusuchen.

Unter dem Beschwerdebild "Schwindel" verbergen sich eine ganze Reihe von Erkrankungen und oft ist es notwendig, auch andere Fachdisziplinen in dieses komplexe Beschwerdebild miteinzubeziehen. Sowohl akuter als auch chronischer Schwindel sind ein sehr belastendes Symptom, das zu einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität führen kann.

Auch bei chronischen Beschwerden kann ich Ihnen mit meiner Erfahrung zur Seite stehen. Ein für Sie maßgeschneiderter Therapieplan hilft, Ihre Beschwerden erfolgreich zu verbessern.

Als häufige Schwindelursache kommen unter anderem folgende Störungen in Betracht:

Lagerungsschwindel

Typisch für einen Lagerungsschwindel sind kurze, meist nur Sekunden andauernde Schwindelanfälle, bei dem sich die gesamte Umgebung scheinbar „dreht“. Verursacht wird dieser harmlose Schwindel, zu dem sich oft auch Schweißausbrüche oder Übelkeit gesellen, durch lose Ablagerungen in den Bogengängen des Innenohrs. Durch ein aktives „Befreiungsmanöver“ können Betroffene schnell von Ihren Beschwerden erlöst werden.

Gleichgewichtsausfall

Bei einem Gleichgewichtsausfall kommt es zu massiven Schwindelsymptomen gekennzeichnet durch einen Drehschwindel, verbunden mit Übelkeit und Erbrechen. Als Ursache kommen Virus-Infektionen oder vorübergehende Durchblutungsstörungen des Innenohres in Frage. Zur Therapie des akuten Anfalls, der einige Zeit anhalten kann, wird in der Regel Kortison eingesetzt.

Morbus Menière

Morbus Menière (anfallsartiger Drehschwindel) entsteht vermutlich durch einen Überdruck im Innenohr und ist gekennzeichnet durch Schwindelattacken mit Hörverlust, Tinnitus und Erbrechen. Diese massiven Attacken können mehrfach auftreten und sollten unbedingt ärztlich abgeklärt werden, da sie zu anhaltender Schwerhörigkeit führen können und für die Betroffenen extrem belastend sind.

Die Erkrankung ist nicht heilbar, die Beschwerden können jedoch medikamentös behandelt werden. Neben diesen Verfahren im Akutfall gibt es auch einige vorbeugende Maßnahmen, die zum Teil von den Patienten selbst durchgeführt werden können.

Als wichtige Ursache, die ein schnelles Handeln erfordert, muss beim Schwindel ebenfalls auch immer ein Schlaganfall in Betracht gezogen werden.

Haben Sie Fragen zu diesem umfassenden Themenbereich? Ich nehme mir gerne die Zeit für eine ausführliche Beratung!