Hördiagnostik

Hördiagnostik - Dr. Paul Haberfehlner - HNO-Arzt Wien 1120

Für mich ist es sehr wichtig auf akute und chronische Hörstörungen genau und interindividuell einzugehen. Hierfür verwende ich professionelle Hörkabinen, sowie Hörmessgeräte der neuesten Generation.

Ein großer Themenschwerpunkt ist auch die Behandlung von akutem und chronischem Tinnitus, der als ein ständiges Rauschen, Klingeln, Heulen oder Pfeifen im Ohr wahrgenommen wird und für Patienten sehr belastend ist. Hierfür können mein Team und ich ein ausgefeiltes multimodales Therapiekonzept nach neuesten medizinischen Leitlinien anbieten. Wir wissen, wie störend diese Beschwerden sind und bemühen uns so rasch wie möglich eine Lösung für Sie zu finden.

In meiner Ordination biete ich sämtliche gängige Höruntersuchungen an, inklusive frühkindlicher Gehörprüfung für den Mutter Kind Pass.

Reintonaudiometrie

Bei reintonaudiometrischen Untersuchungen wird jedes Ohr einzeln auf seine Hörfähigkeit getestet. Dazu erhalten Sie einen Kopfhörer, über den Sie eine Reihe von Reintönen hören können. Es ist der wichtigste Test, mit dem die Hörschwellenwerte einer Person ermittelt werden.

Sprachaudiometrie

Die bei der Sprachaudiometrie (Sprachverständlichkeitstest) ermittelte Hörschwelle gibt Auskunft darüber, wie gut Sie hören und Gespräche bei normaler Lautstärke verfolgen können. Dabei werden Patienten ebenfalls über einem Kopfhörer Wörter und Zahlen eingespielt.

Tympanometrie (Ohrdruckmessung)

Bei der Tympanometrie wird die Funktion von Trommelfell und Mittelohr mittels eines eigenen Geräts, das Schallwellen aussendet, überprüft. Damit kann etwa eine akute Mittelohrentzündung oder eine Funktionsstörung der Gehörknöchelchen nachgewiesen werden. Die Untersuchung dauert nur einige Minuten und ist völlig schmerzfrei.

Neugeborenen-Hörscreening (otoakustische Emissionen, OAE)

Diese wichtige Untersuchung dient der Früherkennung und frühzeitigen Behandlung angeborener Schwerhörigkeit. Die Untersuchung sollte routinemäßig bereits in den ersten Lebenstagen durchgeführt werden. Ein möglichst frühes Erkennen einer Hörschädigung verbessert die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung erheblich.

Indikationsstellung für Hörgeräteverordnung

Ältere Menschen sind häufig auf ein Hörgerät angewiesen. Die Verordnung eines Hörgerätes erfolgt dabei nach eingehenden Untersuchungen über ihren HNO-Arzt.
Ein Hörverlust entwickelt sich in der Regel schleichend und wird daher häufig erst relativ spät entdeckt. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig auf eine Hörverminderung zu reagieren und sich untersuchen zu lassen.

Ich berate Sie gerne!