Kinder HNO

Kinder HNO - Dr. Miodrag Ognjanovic - HNO-Arzt Wien 1070

Das Wohlergehen meiner kleinsten Patienten liegt mir besonders am Herzen. Deshalb biete ich für Kinder besonders kindergerechte Untersuchungstermine an. Ich freue mich darauf, auch Ihre Tochter oder Ihren Sohn in meiner Ordination begrüßen zu dürfen.

• Mandelentfernung

Bei wiederkehrenden, eitrigen Mandelentzündungen kann eine vollständige Entfernung der Mandeln (Tonsillektomie) sinnvoll sein.

Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation sollte man für einige Tage auf reizende und harte Nahrungsmittel verzichten, da der Verzehr meist mit starken Schmerzen verbunden ist.

Die meisten Mandelentfernungen werden bei Kindern zwischen vier und acht Jahren vorgenommen.

• Mandelverkleinerung

Die Gaumenmandeln von Kindern sind im Alter von zwei bis fünf Jahren besonders aktiv. In dieser Zeit können sich die Mandeln soweit vergrößern, dass es u.a. zu Nasenatmungsbehinderungen, nächtlichen Atemaussetzern, häufigen Infekten der oberen Atemwege oder Mittelohrentzündungen und –ergüssen kommen kann.

Bei solchen Beschwerden ist eine Mandelverkleinerung angeraten. Die Mandelverkleinerung (Tonsillotomie) wird ambulant in Narkose mittels modernem, schonendem Radiofrequenzverfahren durchgeführt. Im Rahmen der Operation wird nur ein Teil des Mandelgewebes abgetragen. Es verbleibt genügend Mandelgewebe, um den Aufbau der kindlichen Körperabwehr nicht zu beeinträchtigen.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

• Polypenentfernung

Bei der Polypenentfernung (Polypektomie) handelt es sich um ein operatives Verfahren zur Behandlung der Rachendachmandel (Adenoide Vegetationen). Aufgrund des Eingriffes kommt es im Normalfall zu einer Verbesserung der Nasenatmung.

• Mittelohrdrainage

Eine Mittelohrdrainage ist dann medizinisch indiziert, wenn eine akute Entzündung im Innenohrbereich behandelt oder ein Erguss aus der Paukenhöhle (Hohlraum des Mittelohrs) entfernt werden muss.

Dazu wird ein sogenanntes Paukenröhrchen ins Trommelfell eingefügt. Dadurch können entzündliche Flüssigkeiten in den äußeren Gehörgang abfließen. Ziel einer Mittelohrdrainage ist es, eine dauerhafte Ausheilung z.B. einer chronischen Mittelohrentzündung zu erreichen.

• Ohrlochstechen

Die Ohrlöcher werden unter höchsten hygienischen Standards gestochen. Dank innovativer Technologien ist ein nahezu schmerzfreies Stechen der Löcher möglich.

Vor dem Ohrlochstechen werden die Ohrläppchen mit einem Alkoholtupfer gründlich gereinigt und die gewünschte Einstichstelle mit einem Stift markiert.

Ich berate Sie gerne!