Acne inversa

Bei Acne inversa handelt es sich um eine Hauterkrankung, deren Entwicklung oftmals ab dem jungen Erwachsenenalter beginnt und die aufgrund der mit ihr einhergehenden Symptome sowie möglichen Folgeerscheinungen zu einer starken Beeinträchtigung der Lebensqualität führen kann.

Der Acne inversa liegt eine Entzündung der Talgdrüsen und der äußeren Wurzelscheiden der Terminalhaarfollikel (u. a. Achsel- und Schamhaare) zugrunde. Die Erkrankung äußert sich u. a. durch entzündliche Knoten in den Haarwurzeln der Achsel- und Schamhaare sowie im Bereich der Hautumschlagfalten, Leisten, Bauchfalten und unter der weiblichen Brust. Es kann zu großflächigen Entzündungen, Eiteransammlungen und Abszessen, unter Umständen auch zu Narben- und Fistelbildungen kommen. Betroffene leiden oft unter Schmerzen und sind aufgrund der körperlichen Symptome in ihrem allgemeinen Wohlbefinden beeinträchtigt. Unbehandelt kann sich die Acne inversa immer weiter ausbreiten. Eine möglichst frühzeitige Abklärung und Behandlung sind sehr wichtig, um zu verhindern, dass die Acne inversa zu einem chronischen Leiden wird, das mit starken Schmerzen und Komplikationen einhergeht und Betroffene im alltäglichen Leben einschränkt.

Als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten bin ich seit vielen Jahren auf die Diagnose und Therapie dieser verhältnismäßig seltenen Erkrankung spezialisiert. Dank meiner langjährigen Erfahrung, der Teilnahme an vielen Expertenmeetings und laufenden Fortbildungen ist es mir möglich, meinen Patienten eine umfassende und bedürfnisorientierte Betreuung zu bieten, die dem neuesten medizinischen Wissensstand entspricht.

Die Therapie richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung, dem Beschwerdebild, dem individuellen Leidensdruck und anderen Faktoren. Therapiebausteine sind, je nach Stadium, das Eliminieren von Risikofaktoren, verschiedene lokale und systemische Therapien, außerdem kann eine chirurgische Behandlung erfolgen, für welche je nach Ausmaß der betroffenen Hautstellen verschiedene operative Verfahren zur Verfügung stehen. Neben klassischen Medikamenten gibt es für die Behandlung der Acne inversa auch Biologika, die unter Umständen eingesetzt werden können.

Vor Beginn einer Therapie nehme ich mir viel Zeit, um meine Patienten über die Erkrankung und die möglichen Mechanismen dahinter, Möglichkeiten zur Selbsthilfe, in Frage kommende nicht-medikamentöse und medikamentöse Therapien, etwaige Nebenwirkungen einer Behandlung und andere wichtige Punkte zu beraten und auf alle Anliegen in Ruhe einzugehen. Ziel ist es, gemeinsam eine Therapieentscheidung zu treffen, die hilft Ihre Beschwerden deutlich zu verbessern, Ihre Haut nach und nach in einen Normalzustand zu bringen und diesen zu erhalten und Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität zu steigern.

Als Ihr Hautarzt gehe ich diesen Weg mit Ihnen gemeinsam und bin bei Fragen gerne persönlich für Sie da.