Akne

Akne - Priv.-Doz. Dr. Silvia Wessely - Hautärztin Wien 1170
1/1
Akne (Akne vulgaris) ist eine Hauterkrankung, die vor allem bei Jugendlichen in der Pubertät auftritt. Grund für die Akne sind eine erhöhte Talgproduktion in Folge hormonell bedingter Veränderungen und Störungen, und eine Verhornungsstörung, weswegen der Talg nicht abfließen kann. Die Poren verstopfen und es bilden sich vermehrt Mitesser und Pickel, vorwiegend im Gesicht, wobei auch andere Körperbereiche betroffen sein können.
Mitesser und Pickel sind allerdings nicht nur ein Problem bei Jugendlichen in der Pubertät, auch viele Erwachsene leiden immer wieder unter unreiner Haut, die möglichen Gründe hierfür sind unterschiedlich. Bei schwerem Verlauf können sich aus den Pickeln, Knoten und Fisteln Narben bilden. Auch bei nur leichter Akne ist es ratsam, sich bei der Behandlung helfen und hautärztlich beraten zu lassen.
Die Behandlung richtet sich in erster Linie nach der Form und dem Ausprägungsgrad der Akne. Es stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. In der Praxis wird nach umfassender Untersuchung und persönlicher Beratung gemeinsam ein individueller Behandlungsplan erstellt, der die genaue Form und den Schweregrad der Hauterkrankung ebenso berücksichtigt wie den individuellen Leidensdruck und die individuellen Vorstellungen des Patienten.
Für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer Akne stehen verschiedene lokal anzuwendende Medikamente zur Verfügung, die einzeln oder in Kombination verabreicht werden. Bei ausbleibendem Erfolg der Behandlung oder bei schweren Verlaufsformen kann zusätzlich eine systemische Therapie (oral einzunehmende Medikamente/"innere" Aknebehandlung) erfolgen. Außerdem nehme ich mir viel Zeit, um Sie über Faktoren zu informieren, die einen Einfluss auf den Krankheitsverlauf haben können (Stress, falsches Versorgen von Mitessern und Pickeln, Ernährung etc.) sowie über wichtige Maßnahmen, die den Krankheits- und Behandlungsverlauf günstig beeinflussen können (Dos & Don’ts bei Akne, hauttypgerechte Hautpflege, hauttypgerechter Sonnenschutz, Ernährung etc.).
Behandlung von Aknenarben
Aknenarben sind häufig und kommen nicht nur bei schwerer Akne vor, sondern auch immer wieder bei mittelschweren und leichten Verlaufsformen. Wesentlich besser als jede Aknenarbenbehandlung ist natürlich die Prävention von Vernarbungen. Eine früh beginnende und individuell ausgerichtete Behandlung kann das Vernarbungsrisiko deutlich reduzieren. Für Patienten, bei welchen es zur Vernarbungen kommt und die sich durch die sichtbaren Erinnerungen an die Aknezeit im Gesicht gestört fühlen und die Narben nicht (länger) hinnehmen möchten biete ich in der Praxis verschiedene Möglichkeiten an, um Aknenarben zu behandeln und das Hautbild zu verbessern. Dazu zählen:
Welche Behandlungsmaßnahme(n) im Einzelfall am besten geeignet ist/sind hängt vom Typ und von der Tiefe der Aknenarben und anderen Faktoren ab.

Für weitere Informationen zur Behandlung von Aknenarben bin ich gerne persönlich für Sie da.
Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.