Seltene, genetisch bedingte Hauterkranku

Seltene, genetisch bedingte Hauterkranku - Univ.Prof. Dr. med. univ. Georg Stingl - Hautarzt Wien 1090

Erblich bedingte Hauterkrankungen werden auch als Genodermatosen bezeichnet, da sie durch Genmutationen verursacht werden. Eine der seltenen Hautkrankheiten ist die sogenannte Epidermolysis bullosa (EB). Betroffene werden umgangssprachlich als Schmetterlingskinder bezeichnet. Erste Symptome wie Blasen oder offene Hautstellen zeigen sich meist schon unmittelbar nach der Geburt.

Zu den schwersten genetischen Hauterkrankungen zählt die Harlequin Ichthyosis, die die Hornschicht der fetalen Haut verdicken lässt.

Bei den sogenannten autoinflammatorischen Erkrankungen ist die Ursache ebenfalls genetisch bedingt. Die Symptome (u.a. Entzündungsreaktionen, Fieberschübe, Gelenkschmerzen, Hautausschläge) sind sehr komplex, wodurch die Diagnostik und Behandlung eine große Herausforderung darstellen.

Ich habe mich im Rahmen meiner Tätigkeit auf seltene, genetisch (erblich) bedingte Hauterkrankungen spezialisiert.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!